RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmelehre: Kamin zünden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 12. Dez 2016 21:11    Titel: Wärmelehre: Kamin zünden Antworten mit Zitat

Das Holz im Kaminofen will nicht zünden.

Ich setze Spiritus als Brandbeschleuniger ein. Die Feuerwehr warnt vor Brandbeschleunigern beim Grillen.

Viele Jahre ist es her, da habe ich in Voldagsen an einem Seminar teilgenommen. Wir haben einen Ölbrand in der Wanne durch Wasser-Sprühstrahl eingedämmt und gelöscht.

Später habe ich dies bei einem offenen Tag einer Feuerwehr nachvollziehen wollen. Hatte einen Gardena-Wassersprüher dabei und wollte einen künstlichen Ölbrand löschen. Der Feuerwehr-Mensch nahm mir den Wassersprüher ab und stellte sich beim Löschen dermaßen dämlich an, dass das brennende Öl explodierte.

Bis heute weiss ich nicht, ob er das Publikum abschrecken wollte oder einer der DAU (Dümmster Anzunehmender User) der Region war. Ich bete inständig, dass so ein Depp im Ernstfall krank ist.

Ich weiss nicht, ob ich mehr Angst vor dem Brand oder vor der Feuerwehr haben muss.

Und ich weiss nicht, warum Spiritus auf offene Glut problematisch sein soll.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Dez 2016 21:57    Titel: Re: Wärmelehre: Kamin zünden Antworten mit Zitat

Moin Brillant
Zitat:
Und ich weiss nicht, warum Spiritus auf offene Glut problematisch sein soll.

Spiritus dürfte bei der Hitze schnell verdampfen und bildet dann u.U.
eine hochexplosive Wolke(?). Bastelt nicht das russische Militär damit?
Ansonsten noch viel Spaß bei der Bauphysik / Schnelltrocknung. Teufel
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 12. Dez 2016 22:11    Titel: Re: Wärmelehre: Kamin zünden Antworten mit Zitat

Moin franz,

franz hat Folgendes geschrieben:
Spiritus dürfte bei der Hitze schnell verdampfen und bildet dann u.U.
eine hochexplosive Wolke(?)
Ja, das hatte ich auch vermutet. Aber weder beim Grillen im Garten noch beim Kaminofen im Dezember ist das passiert.

Mit einer Suppenkelle gebe ich Spiritus in das (absterbende) Feuer. Das kann brennen, aber nicht explodieren.

Wenn die Glut nicht mehr in der Lage ist, neues trockenes Holz zu entflammen, scheint sie auch für Spiritus-Explosionen unempfindlich zu sein.

Ich möchte einfach Praxis und Legende auseinander halten. Nach der Legende wäre ich obdachlos.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Dez 2016 22:19    Titel: Re: Wärmelehre: Kamin zünden Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Nach der Legende wäre ich obdachlos.

Was heißt obdachlos?
Ich sehe eher ein Bestattungsproblem: Was soll noch in die Urne?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 12. Dez 2016 22:31    Titel: Re: Wärmelehre: Kamin zünden Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht, ob ich mehr Angst vor dem Brand oder vor der Feuerwehr haben muss.
Ich habe in Weyhe den Brand eines reetgedeckten Bauernhauses miterlebt. Es war eher ein begleiteter Abbrand durch die Feuerwehr als ein Kampf gegen die Flammen.

Die Zuluft wurde in keiner Weise behindert.

Ich habe keinen Anlass, die Feuerwehr zu kritisieren. Aber in den zwei von mir begleiteten Fällen hat sie vollkommen versagt.

Deshalb meine Zweifel an Warnungen durch die Feuerwehr.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 12. Dez 2016 22:38    Titel: Re: Wärmelehre: Kamin zünden Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Was heißt obdachlos? Ich sehe eher ein Bestattungsproblem
Quatsch. Zwischen wärmendem Feuer und Tod durch Verbrennen hat der Verstand unterschieden. Von den verbrannten Affen stammen wir nicht ab.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Dez 2016 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Beispiele, dass es gefährlich sein kann:
https://www.youtube.com/watch?v=HOOc5kT39ec
https://www.youtube.com/watch?v=3f4lPzxSm5A
Zugegeben, das sind nicht die hellsten Kerzen am Weihnachtsbaum (obwohl, so rein wörtlich genommen Augenzwinkern )... aber Du siehst die prinzipielle Möglichkeit der Gefahr... smile
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 12. Dez 2016 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber jh8979,

wir haben uns vor einiger Zeit so gestrittten, dass du mir mit Rauswurf gedroht hast.

Das physikerboard ist mir so wichtig, dass ich mit dir nicht diskutieren möchte.
ML_Gast
Gast





Beitrag ML_Gast Verfasst am: 13. Dez 2016 13:19    Titel: Re: Wärmelehre: Kamin zünden Antworten mit Zitat

Hallo,

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Und ich weiss nicht, warum Spiritus auf offene Glut problematisch sein soll.

Die Gefahr ist, dass es sich nicht sofort entzündet, sondern erst eine Alkohol-Wolke bildet, die sich letztlich dann doch entzündet und verpufft. Ich kann das nicht empfehlen...


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre