RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alles invariant - Meine größte Frage zur Ableitung von Natur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Linker
Gast





Beitrag Linker Verfasst am: 11. Dez 2016 19:46    Titel: Alles invariant - Meine größte Frage zur Ableitung von Natur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In der Quantenfeldtheorie spricht man oft von Symmetrien. Man folgert aus diesen nämlich auch Erhaltungssätze. Beispiel:

Zeittranslations-Invarianz <-> Energieerhaltung
Räumliche Translationsinvarianz <-> Impulserhaltung
Lorentz-Invarianz <-> Drehimpulserhaltung
Invarianzen unter bestimmten Phasenverschiebungen der Wellenfunktionen (unitäre Gruppen) <-> Erhaltung von Ladung
... Es gibt auch noch diskrete Symmetrien wie die Zeitumkehrsymmerie

Aus diesen Prinzipien kann eine ganze Quantenfeldtheorie abgeleitet werden. Irgendwie kann der Hamilton-Operator als Funktion von sogenannten Casimir-Operatoren formuliert werden.

Die eigentliche Frage: Kann man allein unter Annahme von Gültigkeit der Invarianzen die Newtonschen Axiome ableiten? Ist Symmetrie und Invarianz alles um eine plausible physikalische Theorie herzuleiten?



Meine Ideen:
Action = Reactio soll glaube ich aus Homogenität des Raumes folgen. Aus dem Satz der Energieerhaltung kann man die Newtonsche Bewegungsgleichung herleiten.
Aktion
Gast





Beitrag Aktion Verfasst am: 12. Dez 2016 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist Action und worauf basiert sie in Newton-Physik?
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 12. Dez 2016 20:09    Titel: Re: Alles invariant - Meine größte Frage zur Ableitung von N Antworten mit Zitat

Du redest offenbar vom Noether-Theorem. Dafür brauchst du nicht unbedingt Quantenfeldtheorie. Ich bin da selbst kein Experte, aber aus der Translationsinvarianz bekommst du ja nicht nur die Aussage, dass eine Erhaltungsgröße existiert, sondern auch, dass diese Erhaltungsgröße durch p=mv gegeben ist. Aus dieser Definition folgt doch durch Ableitung nach der Zeit sofort das zweite Newtonsche Gesetz F=ma. Und das dritte Newtonsche Gesetz ist dann äquivalent zur Impulserhaltung.
Linker hat Folgendes geschrieben:

Die eigentliche Frage: Kann man allein unter Annahme von Gültigkeit der Invarianzen die Newtonschen Axiome ableiten?

Also ich würde sagen: ja?

Linker hat Folgendes geschrieben:

Ist Symmetrie und Invarianz alles um eine plausible physikalische Theorie herzuleiten?

Die Kunst ist es ja, diese Symmetrien oder Invarianzen erstmal zu entdecken. Sobald du eines von beiden hast, kannst du das andere aus dem Noether-Theorem ableiten. So etwas wie Räumliche Translationsinvarianz im gesamten Universum anzunehmen ist ja auch ein Axiom, welches dann an die Stelle der Newtonschen Axiome tritt...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik