RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ein Objekt um 2 Achsen drehen - Kräfte?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DerMannheimer
Gast





Beitrag DerMannheimer Verfasst am: 09. Dez 2016 00:18    Titel: Ein Objekt um 2 Achsen drehen - Kräfte? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe mir bei der Verwendung eines sogenannten "Gyrotwisters" folgende Frage gestellt: Was würde passieren, wenn ich das Gerät nicht mit der Hand "hin- und herbewege" sondern mittels eines Motors um die Y-Achse drehe. Als veranschaulichendes Beispiel: Ein Fahrradreifen und ein Planet:
Was passiert, wenn ich mit einem Fahrrad, dessen Reifen sich mit bspw. 200 U/Min um die Y-Achse eines Planeten fahre, der sich um seine X-Achse auch mit 200 U/Min dreht?

Meine Ideen:
Da ich ein vollkommener Physik-Noob bin, wären meine Ideen:

1. Das Fahrrad wird wie die Keramikkugel im Gyrotwister "Von alleine" beschleunigen/die Geschwindigkeit halten, ohne dass ich treten muss.

2. Fahrrad und Planet (vorausgesetzt, beide haben die gleiche Masse) halten sich gegenseitig am Laufen, solange ich trete (ähnlich einem Möchtegern-Perpetuum-Mobile)

3. Keine Ahnung, deshalb bin ich hier.
DerMannheimer
Gast





Beitrag DerMannheimer Verfasst am: 11. Dez 2016 04:36    Titel: Keine Antwort? Antworten mit Zitat

Was war denn falsch an der Frage?
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 11. Dez 2016 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ein um eine freie Achse kreisender Kreisel setzt jeder Änderung seiner Achsenrichtung einen Widerstand entgegen, der um so größer ist, je rascher die Rotation erfolgt. Bei einem angeifenden Moment weicht die Achse senkrecht zur Kraftrichtung aus.
Stichworte: Präzession, kardanische Aufhängung, Kreiselkompaß, Wendezeiger
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik