RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Birst Wasserbehälter bei Frost?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 08. Dez 2016 16:44    Titel: Birst Wasserbehälter bei Frost? Antworten mit Zitat

Dass eine wassergefüllte Weinflasche bei Frost bersten kann, ist mir bekannt.

Frage: Wenn der Frost von innen kommt, also das Eis von innen nach aussen wächst, kann die Flasche dann nicht bersten?

Idee: Bei der Beschreibung der Eisheizung wird behauptet, dass der Eisspeicher deshalb nicht bersten kann, weil er von innen nach aussen zufriert. Wenn nun aber alles Wasser gefroren ist und die Temperatur weiter sinkt ... ?

Zitat:
Das Eis gefriert in dem Behälter gleichmäßig, sodass einem Bersten des Behälters entgegen gewirkt wird und überschüssiges Wasser kann ablaufen.



eisheizung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  27.33 KB
 Angeschaut:  1250 mal

eisheizung.jpg


franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Dez 2016 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Platzende Rohre, Gefäße u.ä. kennt vermutlich jeder und die entsprechende Sicherheitsmaßnahme auch: Wasser vorher ablassen!

Wie das Gerät hier solches verhindern soll (und warum eigentlich?), erschließt sich mir nicht. Einziger Hinweis vielleicht auf die Anomalie von Wasser: der relativ "warme" Anteil von etwa 4 °C sammelt sich unten. Und nach meinem Eindruck entsteht beim Gefrieren eine "Pampe", die kaum noch fließen wird.
Also, die Wissenschaft fordert Opfer: Kaufen und ausprobieren! smile
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 08. Dez 2016 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo franz,
franz hat Folgendes geschrieben:
Kaufen und ausprobieren! :)
Ja, ich weiss, für die Frage gibt es wahrscheinlich noch keine Formel. Deswegen frage ich ja auch nicht im Mathebord.

Kann mir vorstellen, dass der eine oder andere Physikfreund den Unterschied kennt zwischen Frost von aussen und innen.

Wird Eis eigentlich immer voluminöser, wenn es kälter und kälter wird?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Dez 2016 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Wird Eis eigentlich immer voluminöser, wenn es kälter und kälter wird?

Gute Frage,

auf die man spontan antworten möchte, daß sich Wassereis wie ein normaler Festkörper verhält: Ausdehnung bei Erwärmung.

Aber wie "normal" ist Eis? Auf die Schnelle finde ich keinen Ausdehnungskoeffizienten. Vielleicht spielen unterschiedliche Phasen / Modifikationen von Eis rein, also prinzipiell Erwärmung = Ausdehnung, aber nicht durchgehend linear?
grübelnd
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Dez 2016 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht so aus:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dichteanomalie#Wasser

Was mich momentan umtreibt: in unserer Regentonne ist noch etwas Wasser drin, das jetzt natürlich zu Eis fror. Bis jetzt ist die Tonne noch heil. Ich hoffe, dass meine Theorie stimmt, nämlich dass ein niedriger Wasserspiegel sich beim Frieren eher in vertikaler Richtung ausdehnt, weil nicht soviel Schwerkraft an ihm zerrt. Die horizontale Kraft gegen die Tonnenwand ist damit zu gering, um sie zu sprengen.

Ich behaupte jetzt mal einfach, dass es kritisch wird, wenn die Höhe des Wasserspiegels mehr beträgt als der Tonnendurchmesser. Was meint Ihr?

Viele Grüße
Steffen
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 09. Dez 2016 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Eis hat auch plastische Eigenschaften, kann sich also verformen. Angeblich "bei sehr hohem Druck". Ich vermute, auch bei geringem Druck und genügend Zeit. Habe mal unter "Gletscher" recherchiert, aber diese Frage wird nicht eindeutig beantwortet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre