RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Proportionalität Brechwert
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
silar



Anmeldungsdatum: 07.12.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Ddorf

Beitrag silar Verfasst am: 08. Dez 2016 00:06    Titel: Proportionalität Brechwert Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Ich habe eine Frage, die mir eine Weile durch den Kopf schwirrt.

Habe ich es richtig verstanden, dass der Brechwert D proportional zur Brechzahl n und antiproportional zur Brennweite f ist?

Die Formel lautet ja: D = n/f

Oder ist D antiproportional zur Brechzahl n?

Wäre super lieb, wenn ihr mir helfen könntet. Danke! smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Dez 2016 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum silar!

Ja, es gibt sowas in der Art .

Man sollte jedoch den sachlichen Hintergrund dazuschreiben (welche optischen Systeme, welche Strahlenverläufe, Abbildung o.ä.)...

"Antiproportional" ist vermutlich die umgekehrte Proportionalität - im Vergleich zur direkten Proportionalität.
silar



Anmeldungsdatum: 07.12.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Ddorf

Beitrag silar Verfasst am: 08. Dez 2016 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage hieß

Der Brechwert einer bikonvexen symmetrischen Sammellinse....

und dort gab es auf 3 verschiedenen Blättern unterschiedliche Antwortmöglichkeiten die nicht miteinander übereinstimmen und mich deswegen verwirren.

Blatt 1

[X] ist umgekehrt proportional zur Brechzahl des Mediums

Blatt 2

[X] ist proportional zur Brechzahl des Mediums

Blatt 3

[X] ist umgekehrt Proportional zur Brennweite
[X] ist umgekehrt proportional zur Brechzahl des Mediums

Mit X angekreuzte Antworten wurden vom Korrektor als richtig markiert.
Bei Blatt 1 muss doch die richtige Antwort ja eigentlich ist PROPORTIONAL zur Brechzahl sein, oder?

Bei Blatt 2 stimmt meiner Meinung nach die Antwort und bei Blatt 3 erachte ich " ist umgekehrt Proportional zur Brennweite" als richtig, aber wenn das antiprop. ist, wie soll dann auch die Brechzahl dazu antiprop. sein.

Ich hoffe, Sie verstehen was ich meine... grübelnd unglücklich[/img]



3.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  55.88 KB
 Angeschaut:  1288 mal

3.PNG



2.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  156.88 KB
 Angeschaut:  1289 mal

2.PNG



1.PNG
 Beschreibung:
Ein Beispiel Testbogen. - soll hier die richtige Antworten andeuten.
 Dateigröße:  71.53 KB
 Angeschaut:  1293 mal

1.PNG


franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Dez 2016 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht erstmal die Begriffe

B, D = Brechkraft / Brechwert
n = Brechungsindex / Brechzahl
x * y = const umgekehrt proportional
x = const * y direkt proportional

und zwei Formeln, die hier eine Rolle spielen
Brechkraft einer sphärischen Grenzfläche
Bildseitige Brennweite

Zu den Fragebögen: Für mich ein heilloses Durcheinander. Da ist was angekreuzt, angestrichen, als falsch gekennzeichnet und dann noch von Dir zustimmend oder ablehnend kommentiert und befragt. Da sind Mißverständnisse vorprogrammiert.

Vorschlag: Schreib bitte DEINE komplette Lösung auf (mit Kreuz, Leerzeichen oder Fragezeichen) und wir gehen sie durch. Kannst ja die Numerierung der Bilder beibehalten, meinetwegen so
1.
[ ]
[ ]
[ ]
[ ]
2. ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik