RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie passenden Transistor berechnen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Paul1
Gast





Beitrag Paul1 Verfasst am: 07. Dez 2016 18:41    Titel: Wie passenden Transistor berechnen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Stromquelle mit 5 V und brauche aber ca. 16 V. Dazu wollte ich einen Transistor benutzen, um die Spannung zu verstärken. Ich habe gelesen, dass ich den Quotienten, also 3,2, als Faktor brauche. Ist das so überhaupt richtig? Wie wird dieser Faktor in den Datenblättern der Transistoren genannt?

Gruß
Paul

Meine Ideen:
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 08. Dez 2016 07:48    Titel: Re: Wie passenden Transistor berechnen? Antworten mit Zitat

Paul1 hat Folgendes geschrieben:
ich habe eine Stromquelle mit 5 V und brauche aber ca. 16 V. Dazu wollte ich einen Transistor benutzen, um die Spannung zu verstärken.
Ganz so einfach ist es auch wieder nicht, Paul,
da brauchst Du einen Hochsetzsteller (boost converter) und der wiederum braucht unter anderem auch mindestens einen Transistor, wenn der nicht ohnehin schon in der integrierten Schaltung eingebaut ist.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Paul1
Gast





Beitrag Paul1 Verfasst am: 08. Dez 2016 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich dachte, man kann das allein mit einem Transistor machen. Was macht denn dann eine Verstärkerschaltung?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 08. Dez 2016 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Paul1 hat Folgendes geschrieben:
Aber ich dachte, man kann das allein mit einem Transistor machen.
Das Wort 'allein' stimmt nicht, aber man kann es auch mit Transistoren in Verbindung mit anderen Bauteilen machen
Paul1 hat Folgendes geschrieben:
Was macht denn dann eine Verstärkerschaltung?
Wie der Name schon sagt, sie verstärkt Signale, aber sie verstärkt nicht z.B. das Gewicht einer Lokomotive.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 08. Dez 2016 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht meint Paul1 ja auch etwas anderes, nämlich das ein "Verbraucher" geschaltet werden soll, der (mit einer schon vorhandenen) Spannung von 16 V betrieben wird. Die Ansteuerung soll mit einer Spannung von 5 V geschehen.

Ist es so gemeint?
Paul1
Gast





Beitrag Paul1 Verfasst am: 20. Dez 2016 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das obige Problem hat sich erledigt. Jetzt stehe ich aber wieder vor demselben (nur die Werte haben sich geändert).

Zitat:
Vielleicht meint Paul1 ja auch etwas anderes, nämlich das ein "Verbraucher" geschaltet werden soll, der (mit einer schon vorhandenen) Spannung von 16 V betrieben wird. Die Ansteuerung soll mit einer Spannung von 5 V geschehen.

Ist es so gemeint?


Das Wort 'Verstärker' war nicht richtig von mir. Schalter ist wohl eher richtig.
Wie berechne ich nun den passenden Transistor für folgende Schaltung (Kennt sich hier vllt jemand mit Arduinos aus?):
playground.arduino.cc/uploads/Learning/multiple_leds2.jpg

Die LED's (in meinem Fall dann RGB) haben eine max. Spannung von 3V. Die Stromstärke beträgt 30mA.
DigitalOut darf mit maximal 20mA belastet werden.

Fehlt noch was an Infos? Wie viele LEDs kann ich dann maximal parallel schalten?

Gruß
Paul
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 20. Dez 2016 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die LEDs 3V haben, dann sagen wir mal, der 2N2222 hat 0,3V, bleiben für die 330 Ohm noch 1,7V. Und 1,7V / 330 Ohm = 5 mA und nicht 30 mA.
Der 2N2222 verträgt wenigstens 400mA bei Deinem Basisstrom von 20 mA, also bei 5mA pro Diode kannst etwa 80 LED betreiben.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Paul1
Gast





Beitrag Paul1 Verfasst am: 20. Dez 2016 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für deine Antwort! Nur nochmal zum Verständnis: Der hier, oder?
goo.gl/XQP1ne

Gruß
Paul
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 20. Dez 2016 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Paul1 hat Folgendes geschrieben:
Nur nochmal zum Verständnis: Der hier, oder?
goo.gl/XQP1ne
Das sagt mir leider gar nichts, Paule.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Paul1
Gast





Beitrag Paul1 Verfasst am: 22. Dez 2016 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wie jetzt?
Paul1
Gast





Beitrag Paul1 Verfasst am: 22. Dez 2016 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wie jetzt?
Paul1
Gast





Beitrag Paul1 Verfasst am: 22. Dez 2016 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie jetzt?
Paul1
Gast





Beitrag Paul1 Verfasst am: 23. Dez 2016 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich den Beitrag dreimal abgesendet habe. Irgendwie hat mein hätte gesponnen.
@isi1: Das ist ein Link, wenn du das meinst
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik