RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rollpendel ohne Reibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 07. Dez 2016 16:09    Titel: Rollpendel ohne Reibung Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe hier folgende Aufgabe zum Teil schon bearbeitet, hake jedoch bei einer Teilaufgabe.

Der Aufhängepunkt eines ebenen Pendels der Länge und der Pendelmasse rollt reibungsfrei auf der x-Achse. wird durch die Schwingungen von hin und her bewegt.

a) Stellen Sie die Bewegungsgleichungen für die zwei unabhänigen Koordinaten und auf.

b) Eliminieren Sie die Zwangskräfte.

c) Integrieren Sie die unter b) erhaltenen Bewegungsgleichungen für kleine Winkel- und die Anfangsbedingungen:







Meine Berechnungen:

a)









b)





Für die Kleinwinkelnäherung, gilt:







Damit ergeben sich folgende Ausdrücke:





Ich habe den letzten Ausdruck nach aufgelöst und in vorletzten Ausdruck eingesetzt.





Allgemeine Lösung:







Mithilfe der Anfangsbedingungen komme ich auf folgenden Ausdruck:





Nun muss noch der Ausdruck für x_1 bestimmt werden, da habe ich ein wenig Probleme.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Dez 2016 21:31    Titel: Re: Rollpendel ohne Reibung Antworten mit Zitat

Hallo planck1858,

Hier einige Anmerkungen S.189ff., mit denen Du vielleicht was anfangen kannst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik