RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mechanische Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
zmaxiim



Anmeldungsdatum: 06.12.2016
Beiträge: 2

Beitrag zmaxiim Verfasst am: 06. Dez 2016 19:34    Titel: Mechanische Wellen Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen, ich habe eine Aufgabenstellung die ich nicht wirklich verstehe und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Aufgabe:
Eine lineare Querwelle habe die Wellenlänge , Ausbreitungsgeschwindigkeit und die Amplitude . Zur Zeit wird is nach oben ausgelenkt. Zeichen das Diagramm der Teilchenschwingung am Ort und am Ort für .

Ich weiß einfach nicht wie die Diagramme dargestellt werden sollen.
Könnte jemand ein Diagramm zeichnen oder mir es erklären.
Danke im Vorraus.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Dez 2016 19:57    Titel: Re: Mechanische Wellen Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum zmaxiim!

Es fehlt noch ein konkreter Wert zur Welle, in der Art etwa.
Möglicherweise steckt das in dieser schwer verständlichen Formulierung:
Zitat:
Zur Zeit wird is nach oben ausgelenkt.
mfG!
zmaxiim



Anmeldungsdatum: 06.12.2016
Beiträge: 2

Beitrag zmaxiim Verfasst am: 06. Dez 2016 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Willkommensheißung.
Erstmal Entschuldigung für den Rechtschreibfehler.
Es muss "zur Zeit wird sie nach oben ausgelenkt" heißen.
Leider steht die Aufgabe genauso auf meinem Aufgabenzettel formuliert.
Mit der Formulierung ist gemeint, dass es eine positive Sinuskurve sein soll, glaube ich. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Dez 2016 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise bezieht sich das "nach oben ausgelenkt" auf die Stelle x = 0?

Vielleicht habt ihr die Wellengleichung in der speziellen Form

oder ähnlich kennengelernt - das würde dazu passen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik