RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elastischer Stoß zweier Kugeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 06. Dez 2016 18:08    Titel: Elastischer Stoß zweier Kugeln Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe ein Problemchen mit meiner Aufgabe für diese Woche. Das Aufgabenblatt habe ich angehehangen.

Bei der Aufgabe 7.1a) komme ich zur Zeit einfach nicht weiter, bzw. weiß ich auch gar nicht so recht wie ich hier vorgehen soll.

Im Moment hänge ich leider noch bei dem Hinweis (siehe weiter unten)

Mein letzter Stand ist zur Zeit


Ich weiß nicht so recht a) ob das überhaupt richtig ist, b) wie ich weitermachen soll und vor allem wie ich den Streuwinkel da hineinbekomme.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Tut mir leid wegen den großen 1, ich weiß nicht wie ich die tiefstellen kann.



TM1617_07.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  TM1617_07.pdf
 Dateigröße:  104.75 KB
 Heruntergeladen:  181 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Dez 2016 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Landau / Lifschitz behandeln dieses Thema: Bd I / Kap. IV / §17 / S.55 ff., leider in anderer Notation ...
Ansonsten Tieferstellung Latex durch v_{CM}
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 06. Dez 2016 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, erstmal danke für den Tipp. Ich hab grade mal online in den Bestand geschaut, aber es sieht nicht so aus, als ob wir die Bände in der Bibliothek ausleihen können (bzw. habe ich sie nicht einmal gefunden).

Ich gehe morgen mal selbst hin, wenn ich das Buch dort nicht finden sollte - hast du dann vielleicht einen Tipp für mich, wie ich weitermachen soll?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Dez 2016 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Uni Leipzig bzw. das Institut für Theoretische Physik den Landau nicht in der Bibliothek hat, was ich nicht glaube, dann nichts wie weg. :-)

Ansonsten müßte mich genauso "reinfummeln" wie Du, beginnend mit einer Skizze: Parallelogramm der Impulse, Streuwinkel (Ablenkung von 1?), v(Schwerpunkt), Energiesatz ... [Das Ergebnis "riecht" nach Kosinussatz.]
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 07. Dez 2016 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Glück gehabt - ich muss die Uni also nicht wechseln Big Laugh
Komischerweise finde ich die Bücher online überhaupt nicht, trotz allen möglichen Schreibweisen.

Naja, hauptsache es ist da. Also versuch ich mal mein Glück^^
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 07. Dez 2016 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die Bücher zufällig zur Hand?

Ich habe nur ein kleines Problem mit diesen Kreiskonstruktionen (S.54-55) - ich weiß nicht woher woher die kommen bzw. wieso man auf die Idee kam, das ausgerechnet so zu konstruieren, wie es dort im Buch dargestellt wird.

Kannst du mir vielleicht sagen, worauf diese Konstruktionen basieren. Irgendwie bin ich da grade blind für :/
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 07. Dez 2016 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Es gilt der Impulserhaltungssatz und der Energieerhaltungssatz





Durch Umstellen der Impulsgleichung nach p_2', Quadrieren und Anwendung des Skalarprodukts erhältst du



Mit den Beziehungen:



und der Energiegleichung kannst die Impulsgleichung Umformen, zu



Dann würde ich T_1'/T_1=x setzen und nach x auflösen


Zuletzt bearbeitet von autor237 am 08. Dez 2016 20:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 07. Dez 2016 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke autor237, aber hättest du vielleicht einen Tipp, wie ich die Formel im Hinweis unten beweisen kann?

So wie ich das bisher beobachten konnte, weiß ich schon jetzt, dass mindestens die Hälfte der Punkte abgezogen wird, wenn ich den Hinweis nicht beachte bzw. nicht genauso vorgehe.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Dez 2016 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

doeka hat Folgendes geschrieben:
Glück gehabt - ich muss die Uni also nicht wechseln Big Laugh
Komischerweise finde ich die Bücher online überhaupt nicht, trotz allen möglichen Schreibweisen.

https://katalog.ub.uni-leipzig.de/Record/0000579486

Gibt es übrigens auch online:
https://archive.org/details/Mechanics_541
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 07. Dez 2016 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke jh8979, ich wusste zu dem Zeitpunkt den genauen Titel noch nicht bzw. habe ich es dann noch mit einem anderen verwechselt, wie ich heute gesehen hab, daher hat es auch ewig gedauert bis ich das Buch dann mal gefunden hatte.

Jedenfalls liegt es schon seit heut Mittag hier, aber danke dir trotzdem smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Dez 2016 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz nebenbei:
Liegt "der" Streuwinkel zwischen p1' und p2'? Häufig meint man nur die Ablenkung, also p1 / p1'.
(Landau ist da vorsichtiger: theta1, theta2. )
grübelnd
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 07. Dez 2016 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

unser Prof meint damit den Winkel zwischen p und p'. Ehrlich gesagt finde ich die Ausführungen im Landau auch besser, unser Prof. hat immer nur gesagt: "in diesem System gilt dies und jenes..." aber immer ohne Begründung.

Weißt du woher diese Kreiskosntruktionen kommen, die im Landau benutzt werden? Man wird sich ja sicher nicht einfach gedacht haben "Wir zeichnen jetzt mal nen Kreis mit diesem Radius und diese Strecke ist dann da, und die dann jenes und das passt dann"
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Dez 2016 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rechne auch gerade zwischen L und S rum... smile
Für den Notfall würde ich mich auf die letzte Formel § 17 stürzen v1'/v = ... Die entspricht ziemlich genau der Frage T1'/T1, weil v = v1 - v2 = v1 ist.
Fehlt noch die Geschwindigkeit Schwerpunkt v_CM, die wegen s = (m1x1+m2x2)/(m1+m2) ja v_CM = m1 / (m1+m2) * v1 sein müßte ...
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 07. Dez 2016 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

ja, so kommt das bei mir auch raus. ich check nur immernoch nicht, wie ich an den Winkel im Schwerpunktsystem komme und wie ich dadurch den im Laborsystem errechnen kann. Wie gesagt der Prof hat einfach nur Formeln gegeben und fast keine Erklärungen dazu.

Im Prinzip check ich diesen Zusammenhang nicht wirklich
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 08. Dez 2016 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zum Hinweis:

Ich gehe wieder von der Impulsbetragsgleichung aus:



Mit den Beziehungen p^2=2Tm, T_2'=T_1-T_1' und der Tatsache, dass p_1 ja der Impuls des Massenpunktsystems ist (also der Impuls des Schwerpunkts) ergibt sich:



Jetzt die T_1' auf die rechte Seite und den Rest auf die linke Seite bringen T_1' ausklammern und durch T_1 und M durchdividieren. Dann auf der linken Seite T_1=1/2m_1v_1^2 setzen und die Lösung ist fast vollständig. Es fehlen die Quadrate bei den Massen. Vielleicht ist dem Aufgabensteller ein Fehler unterlaufen. Bei der anderen Gleichung bekomme ich auch nicht ganz das Ergebnis wie in der Aufgabenstellung. Da muss wohl auch ein Fehler unterlaufen sein
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 09. Dez 2016 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke autor237, nun hab ichs auch endlich mal gecheckt smile und ehrlich gesagt finde ich den Umweg über den Hinweis ziemlich umständlich.

Bei der "Hinweisformel" habe ich auch nicht genau das Ergebnis raus. Ich habe da noch einmal

als zusätzlichen Summanden drin.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 09. Dez 2016 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du bei der anderen Gleichung für T_1'/T_1 raus ?

Ich habe:



raus.
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 12. Dez 2016 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

soweit bin ich nicht mehr gekommen (Abgabe war ja schon letzten Donnerstag), ich hab mich an dem zusätzlichen Summanden aufgehangen, dann hab ich mich erinnert, dass ich noch eine andere Teilaufgabe zu lösen ist und hab mich darauf gestürzt.

Morgen hören wir im Seminar dann die Auflösung, ich bin schon sehr gespannt^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik