RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nikolaus im Winterwald
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Huko



Anmeldungsdatum: 06.12.2016
Beiträge: 1

Beitrag Huko Verfasst am: 06. Dez 2016 15:00    Titel: Nikolaus im Winterwald Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zusatzfrage im Test, 6. Klasse:
"Der Nikolaus stapft durch den Winterwald und besucht uns Kinder bald. Seine Füße frieren nicht - warum wohl, kleiner WICHT?"



Meine Ideen:
smile :)

Sohn hat mit "Er hat Stiefel an." geantwortet... kann das stimmen.... ?!
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 06. Dez 2016 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Eine schnelle Googlesuche verrät mir, dass "Stiefel" in der Tat die Lösung dieses anscheinend verbreiteten Kindergartenrätsels ist smile

http://www.kindergarten-workshop.de/spiele/raetselrunde/nikolausraetsel/

Einen übermäßigen Kontext zur Physik oder zur Wärmelehre sehe ich jetzt nicht unbedingt, ich verschiebe den Thread mal unter Sonstiges^^

Frohen Nikolausabend noch smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Dez 2016 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nuja, vielleicht sollte in der Zusatzfrage der Begriff der Wärmeleitfähigkeit etwas abstrahiert werden, indem der Sohn darüber nachdenkt, warum Stiefel eigentlich die Füße warmhalten können.

Viele Grüße und ebenfalls einen schönen Niklasabend
Steffen
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 06. Dez 2016 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Nuja, vielleicht sollte in der Zusatzfrage der Begriff der Wärmeleitfähigkeit etwas abstrahiert werden, indem der Sohn darüber nachdenkt, warum Stiefel eigentlich die Füße warmhalten können.

Viele Grüße und ebenfalls einen schönen Niklasabend
Steffen


Vielleicht habe ich ein wenig zu viel vorausgesetzt. Natürlich, das könnte man noch dazuschreiben ^^

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges