RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenbild zeichnen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
schrauberking



Anmeldungsdatum: 28.05.2015
Beiträge: 35

Beitrag schrauberking Verfasst am: 05. Dez 2016 23:25    Titel: Wellenbild zeichnen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich bin in der Schule gerade bei den Wellen und leider bin ich gerade kurz vorm Durchdrehen.
Die Wellen sind mir einfach zu wellig xD
Ich versuche ein Momentbild zu zeichnen aber ich weiß garnicht wie das gehen soll.
Also ich habe mit c * t die Stelle x. Aber wie soll ich da zeichnen?

Soll ich annehmen dass die Welle nur bis t gekommen ist??
Dann müsste da ja ein Berg sein und man könnte "zurückzeichen".

Ist das so gemeint?

Vielen Dank für euere Hilfe.

Meine Ideen:
schraubt
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Dez 2016 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst entweder x oder t "einfrieren", also auf einen konstanten Wert Deiner Wahl setzen. Dann betrachtest Du die Amplitude vom jeweils anderen Parameter abhängig.

Viele Grüße
Steffen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Dez 2016 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise hilft die Betrachtung von Wellen, zum Beispiel Wasserwellen, beim anschaulichen Verständnis: deren Wellenkämme bilden eventuell parallele Linien, Kreise oder anderes, sie haben typische Abstände und Höhen, für die Wiederholung an einer Stelle gibt es eine typische Zeit. Einfach mal angucken und sich ein Momentbild (t fest) vorstellen oder den Höhenverlauf an eine Stelle (x fest).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik