RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
DGL Gedämpfte harmonische Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 05. Dez 2016 22:24    Titel: DGL Gedämpfte harmonische Schwingung Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich bin über eine Aufgabe gestolpert, die ich angehängt habe...

dabei kommt mir das Beispiel entweder zu leicht vor, oder ich habe etwas falsch gemacht: Wär super wenn jemand seinen Senf mal dazugeben könnte Big Laugh

mein Ansatz war in die DGL

g...gamma
b...beta
wo... omega null

y''+wo^2*y+b*y'=0

y(t)=z(t)+e^(-g*t)
ableiten und jeweils einsetzen..

[z''+(b-2g)*z'+(wo^2+g^2-b*g)*z)]e^(-gt)=0

g=b/2 muss sein, da meine Dämpfung ja im Ansatz schon drin ist. damit brauche ich keine z' terme mehr

es ergibt sich:

z''=-(wo^2-b^2/4)*z

z''=-w^2*z wobei w=sqrt(wo^2-b^2/4)

damit wären also beide Abhängigkeiten von w und b ergründet...

ist das hier das gesuchte, bzw. inwiefern kann g von b abhängig sein, wenn das g=b/2 sein MUSS ?!

Danke und Lg

Manuel



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  29.31 KB
 Heruntergeladen:  144 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Dez 2016 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast Du vor?

- Den gegebenen Lösungsansatz verwerten?
Setz ihn (und nix anderes!) in die DGL ein Bestimmung von und .
- Oder möglicherweise einen allgemeingültigeren / aufwendigeren Ansatz ?
(Bei diesem - mir persönlich sympathischeren - Ansatz ist jedoch eine gewisse Sicherheit
im Umgang mit komplexen Zahlen angesagt.)

PS Damit kann ich nichts anfangen: y(t)=z(t)+e^(-g*t) - streichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik