RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorstellung von höheren Dimensionen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Zombiepriester



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 62

Beitrag Zombiepriester Verfasst am: 05. Dez 2016 22:22    Titel: Vorstellung von höheren Dimensionen Antworten mit Zitat

Hallo
Ich würde gerne wissen, ob ich in meiner Einschätzung von mehr als 3 Raumdimensionen richtig liege, oder ob diese überhaupt nicht vertretbar ist.

Es giebt ja diese Kaluza-Klein-Theorie, die eine 5. Dimension beinhaltet. Doch die Physikerwelt wunderte sich, warum man diese 5. Dimension nicht messen kann. Klein erklärte das damit, dass diese Dimension ganz klein periodisch verläuft, also nicht größer als ein best. sehr kleines Maß wird. Aber ich denke, dass die Auffassung von Dimension hier völlig falsch ist. Wir kennen 3 Raumrichtungen, haben wir jetzt aber etwas, das sich in mehr als 3 Raumrichtugnen erstreckt, müsste man diese Ausdehnung nach x4 messen können. Aber ich denke wir können das nicht messen und werden es auch niemals können, weil unsere Messgeräte, genauso wie wir absolut niemals mehr als 3 Raumdimensionen wahrnehmen können. So wie bei den Flachländern, die niemals irgendwas in der dritten Richtung messen können. Aber nicht weil die 3. Dimension so klein ist, sondern weil diese Wesen zweidimensional sind und nur zweidimensionale Dinge bauen und wahrnehmen können. Ich weiß auch nicht genau, was Dimensionen genau sind, aber ich glaube man sollte sich von der Vorstellung, dass man das alles messen kann verabschieden. Ich spinne das in meinem Kopf noch viel weiter, womit man Phänomene der Quantenmeschanik mit einem Schnipps lösen könnte, wenn man einfach noch mehr Dimensionen berücksichtigt. Ich bin zwar (noch) nicht in der Lage diese Ideen mathematisch zu beschreiben, aber fürs erste würde ich gerne Wissen, ob diese Auffassung von Dimension überhaupt legitim ist.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Dez 2016 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

So einfach ist das nicht.

Die Physiker berechnen das Verhalten der Theorien natürlich auch quantitativ. Ausgehend von den verallgemeinerten Gleichungen für masselose Felder in einer n+1 - dim. Raumzeit (insbs. für das el.-mag. und das grav. Feld) findet man das universelle Gesetz für den Propagator im Impuls- bzw. k-Raum.



Daraus folgt (im wesentlichen durch Fouriertransformation) das Potential



D.h. dass wenn die höheren Dimensionen ausgedehnt bzw. nicht kompakt wären, das el.-mag. und das grav. Feld eine andere r-Abhängigkeit aufweisen müssten. Da man jedoch bis zu sehr kleinen Abständen ein exaktes 1/r Verhalten findet, können zusätzliche Dimensionen - wenn sie überhaupt existieren - nicht makroskopisch ausgedehnt und flach sein.
Zombiepriester



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 62

Beitrag Zombiepriester Verfasst am: 06. Dez 2016 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, aber da frage ich mich immer noch, ob wir höhere Dimensionen, falls sie existieren messen können. Also dieses Flachland Gedankenspiel, das ich schon angesprochen habe. Zudem schließt die Nichtausdehnung höherer Dimensionen ja nicht einen Einfluss dieser auf unser beobachtbares Universum aus. Es wäre denk ich sehr interessant, in diese Richtung zu denken um noch ungeklärte Fragen der heutigen Physik zu beantworten.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Dez 2016 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zombiepriester hat Folgendes geschrieben:
Ok, aber da frage ich mich immer noch, ob wir höhere Dimensionen, falls sie existieren messen können.

Du würdest sie sehr indirekt messen, in dem du das Potenzverhalten von U(r) misst und daraus das n ableitest.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges