RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Raumfahrt, Relativistisch, Übertragungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Finee



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 4

Beitrag Finee Verfasst am: 05. Dez 2016 14:19    Titel: Raumfahrt, Relativistisch, Übertragungen Antworten mit Zitat

LG


Zuletzt bearbeitet von Finee am 08. Dez 2016 09:56, insgesamt einmal bearbeitet
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 05. Dez 2016 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, weil es sich um 2 verschiedene Orte der Zeitmessung handelt.

Uhren des Raumschiffs aus der Erdsichtr rennen örtlich in Bewegungsrichtung zwar alle gleich langsam, aber gehen je nach Örtlichkeit vor oder nach.

Im Raumschiff rennen dieselben Uhren auch gleich schnell/langsam aber gehen nicht vor oder nach, Der Grund ist die relative Gleichzeitgkeit.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Dez 2016 23:35    Titel: Re: Raumfahrt, Relativistisch, Übertragungen Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Finee!

Deine Ansatz stimmt vermutlich. Du müßtest jedoch noch anmerken, was t und t' bedeuten.

Zweitens ist mir die Frage "Welche Übertragungsdauer wird auf der Erde gemessen?" nicht ganz klar: Wie soll nur von der Erde aus die Übertragungsdauer gemessen werden?

Was denkbar wäre: Ein mit der Erde verbundenes Inertialsystem (mit synchronisierten Uhren, an denen das Raumschiff vorbeifährt). Damit könnte man die gewünschte Zeit ermitteln, von der man auch weiß, wie sie sich zu verhält, siehe oben.
Finee



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 4

Beitrag Finee Verfasst am: 06. Dez 2016 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Also ich dachte, dass t die gesuchte Dauer sein könnte und t' die 200s. Leider war ich an diesem Tag nicht in der Uni und weiß auch nicht so recht, was die mit dieser Aufgabe wollen!

Liebe Grüße
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8575

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Dez 2016 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Finee hat Folgendes geschrieben:
Leider war ich an diesem Tag nicht in der Uni

Das ist natürlich schlecht... dann ist der Rest Deines Studiums wohl gelaufen...
Finee



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 4

Beitrag Finee Verfasst am: 06. Dez 2016 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nur ernst gemeinte Antworten, ich erhoffe mir hier Hilfe zur Aufgabe.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8575

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Dez 2016 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Finee hat Folgendes geschrieben:
Bitte nur ernst gemeinte Antworten, ich erhoffe mir hier Hilfe zur Aufgabe.

Wenn Deine Antwort ist "Leider war ich an diesem Tag nicht in der Uni", dann ist meine Antwort SEHR ernst gemeint!
Finee



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 4

Beitrag Finee Verfasst am: 06. Dez 2016 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich studiere aber kein Physik, das ist nur ein Nebenfach und wenn man ein mal fehlt, dann fehlen einem eben auch Formelansätze. Außerdem habe ich ja eine Idee hinzugefügt und wollte nur wissen ob es so stimmt, oder ob ich falsch liege.

LG
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8575

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Dez 2016 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Finee hat Folgendes geschrieben:
Ich studiere aber kein Physik, das ist nur ein Nebenfach ...

Ach na dann... dann ist es ganz normal, dass man mal einen verpassten Tag an der Uni als Ausrede benutzen kann....

Willst Du Dich eigentlich noch lächerlicher machen??
lächerlich



Anmeldungsdatum: 07.12.2016
Beiträge: 1

Beitrag lächerlich Verfasst am: 08. Dez 2016 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

@jh8979
Kennst Du das? Wegen so Geschöpfen wie Dir habe ich mich jetzt extra hier für das Forum angemeldet XD

Der einzige, der sich hier lächerlich macht, bist Du!
Wie kann man nur so intelligent antworten?

Begriffserklärung für Intelligenzbestien: ein Forum!
Ein Forum ist für Fragen da! In ein Forum kann man zu gewissen Themen Fragen stellen, die man nicht verstanden hat, so dass andere Menschen, die Ahnung von diesen Themen haben diese auch hilfreich und nett beantworten können und Hilfestellung geben können!

Wenn Du jedoch keine Ahnung von einem Thema hast, dann musst Du keine anderen Menschen kritisieren, die Du nicht kennst. Ich gehe mal stark davon aus, dass Du keine Ahnung von diesem Thema hast, da Du nicht hilfreich geantwortet hast. Wenn Du Ahnung hättest, dann hättest du diese Frage sinnvoll beantwortet! Wenn Du keine Ahnung von irgendetwas hast, dann kommentiere doch einfach nicht und gib nicht solch einen Mist von Dir. Daher bist Du lächerlich!

Diese Person möchte wohl einfach nur das Thema nacharbeiten, genau aus dem Grund, weil diese Person mal nicht in der Uni war! Das kommt nun mal vor, dass man nicht zu jeder Vorlesung kann! Und wenn man mal etwas nicht versteht dann sucht man sich eben Hilfe Du Superbrain!

Geh mal raus und unternimm was und sitz nicht den ganzen Tag vor dem PC, an dem Du solch einen Quatsch von Dir gibst und lass Deinen Lebensfrust nicht an anderen aus!


LG
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Dez 2016 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitverschwendung

Bitte das "Thema" komplett löschen!
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 08. Dez 2016 03:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Außerdem habe ich ja eine Idee hinzugefügt und wollte nur wissen ob es so stimmt, oder ob ich falsch liege.


das habe ich doch schon hingeschrieben, dass es so nicht funktioniert.
Du kannsd nur die Zeitdifferenz die auf einer lokalen Uhr ermittelt wird mit der Zeitdilatation über Bezugssysteme hinweg umrechnen.

Dazu müsste die Nachricht von an die Erde geschickt werden und dann ein Informationssignal direkt zurück das die Nachricht nun angekommen ist.

Dann kannsd du die Zeit für den Hinweg der Nachricht plus den Rückweg des Informationssignals direkt mit der Zeitdilatation umrechnen.

und das würde genau der Zeit für den Hinweg der Nachricht zur Erde und den Rückweg des Informationssignals zum Raumschiff im Erden Bezugssystem entsprechen.

Du hast aber nur die Zeitdifferenz der Nachricht zur Erde. daher brauchst du eine mit dem Raumschiff synchronisierte Uhr bei der entfernten Erde. die würde aber aus der Sicht der Erde vorgehen.


Die spezielle Relativitätstheorie ist nicht nur Zeitdilatation sondern Längenkontraktion und die wichtige relative Gleichzeitigkeit.


Du wirsd wohl kaum jemand finden der dir jetzt die gesamte Relativitätstheorie vorträgt.

Dann verwende doch einfach die Lorentztransformation
https://de.wikipedia.org/wiki/Lorentz-Transformation

oder mache spezifische Fragen

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik