RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung eines Massepunktes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 05. Dez 2016 09:29    Titel: Beschleunigung eines Massepunktes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Die Beschleunigung eines Massenpunktes als Funktion des Ortes ist gegeben:
Berechnen Sie die Geschwindigkeit dieses Massenpunktes als Funktion des Ortes

Meine Ideen:
Ich verstehe die Aufgabenstekkung nicht. kann mir wer helfen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Dez 2016 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ortsabhängige Beschleunigungen sind bekannt von elektrischen oder Schwerefeldern.

PS Die Masse Deiner Aufgaben geht langsam ins Unverschämte ... unglücklich
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 05. Dez 2016 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franz,
Hier gibt es keinen Limit für meine Fragestellungen,
Und ich hab noch über 500 Aufgaben in Physik.
Ich würde also dich bitten sowas behütet abzusondern.
Ich werde soviele Fragen hier stellen, bis ich das verstanden habe, was ich vorher nicht verstanden habe.
Wenn du mir dabei nicht helfen willst, dann antworte mir nicht.
Es gibt andere Helfer. Vielen dank.

Ja, und wie löst man die Aufgabe? Was bringt mir diese Information von dir? !
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Dez 2016 13:47    Titel: Re: Beschleunigung eines Massepunktes Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
...
Die Beschleunigung eines Massenpunktes als Funktion des Ortes ist gegeben:
...


Welche Dimension hat x? Jedenfalls nicht die einer Länge. Irgendwie verstehe ich die Aufgabe genauso wenig wie Du.

Wenn x die Ortsinformation enthalten soll, dann kann das doch nur in der Form



sein, wobei s die Entfernung vom Startpunkt ist. Dann ließe sich die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von s leicht mit Hilfe des Energieerhaltungssatzes bestimmen. Die Konstante c müsste bekannt sein und die Dimension L^{-3}T^{-2} (bzw. die Einheit 1/(m³s²)) haben. Die vorgegebene Konstante b hat natürlich die Dimension einer Beschleunigung.

Oder hast Du einfach eine falsche Beschleunigungsfunktion gegeben?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik