RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rechnen mit Joule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
KeinPlanVonGarnichts



Anmeldungsdatum: 04.12.2016
Beiträge: 1

Beitrag KeinPlanVonGarnichts Verfasst am: 04. Dez 2016 17:44    Titel: Rechnen mit Joule Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe einen 60kg schweren Radler, der auf seinem 20 kg schweren Radl mit 1840 J radelt.
Wie viele m/s fährt er, und wie rechnet man das?
Außerdem: welche Einheit ergibt sich aus kg:J ??

Meine Ideen:
60kg+20kg=80kg
(80kg*1/2):1840J =
= 40kg:1840J =
= ca. 0,022 =
=> Wurzel aus 0,022= ca. 0,147
=> unlogisch!!!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Dez 2016 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass irgendwann einfach die Einheiten verschwinden: Was findest Du denn unlogisch? und wieso?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Dez 2016 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

KeinPlanVonGarnichts hat Folgendes geschrieben:
welche Einheit ergibt sich aus kg:J




Und was erkennst Du daraus?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 05. Dez 2016 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie geht die Geschwindigkeit in die Energiegleichung ein?

Mein Radler hat die Geschwindigkeit von 6,8 m/s.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Dez 2016 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Mein Radler hat die Geschwindigkeit von 6,8 m/s.


... aber nur, wenn er mit 1840 J geradelt ist (Vergangenheit), und zwar aus dem Stand, und wenn dabei keine Reib- oder Windwiderstandskräfte zu überwinden waren.

Die Aufgabe ist so, wie sie formuliert ist, einigermaßen schwachsinnig.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. Dez 2016 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Mein Radler hat die Geschwindigkeit von 6,8 m/s.


... aber nur, wenn er mit 1840 J geradelt ist (Vergangenheit), und zwar aus dem Stand, und wenn dabei keine Reib- oder Windwiderstandskräfte zu überwinden waren.

Die Aufgabe ist so, wie sie formuliert ist, einigermaßen schwachsinnig.


@GvC
Für was als sonst, ausser zur Beschleunigung, konnte die Energie aufgewendet worden sein?

Ich glaube, der Sinn der Aufgabe lag ganz einfach darin, die Gleichung für kinetische Energie anzuwenden.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Dez 2016 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, der Sinn der Aufgabe lag ganz einfach darin, die Gleichung für kinetische Energie anzuwenden.


Dagegen habe ich auch nichts einzuwenden. Angesichts mangelnder weiterer Angaben bleibt auch nichts anderes übrig, als die Aufgabe so zu interpretieren. Ich finde nur die Formulierung, dass ein Radler "mit 1840 J radelt" (Gegenwart), ziemlich absurd. Er kann nämlich, so finde ich, nicht mit einer Energie radeln, sondern bestenfalls mit einer Leistung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik