RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Holzklotz auf schiefer Ebene, max. und min. Reibungskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
vst95



Anmeldungsdatum: 03.12.2016
Beiträge: 29

Beitrag vst95 Verfasst am: 04. Dez 2016 12:13    Titel: Holzklotz auf schiefer Ebene, max. und min. Reibungskraft Antworten mit Zitat

Guten Tag!
Ich bin an mein erstes Beispiel mit einer schiefen Ebene gestoßen und finde dasselbe nirgends im Netz. Ich möchte aber gerne wissen ob ich es richtig gerechnet habe. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand über meine Berechnung drüberschauen könnte.

Vielen Dank im Voraus!
Mfg



IMG_5189.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_5189.jpg
 Dateigröße:  448.19 KB
 Heruntergeladen:  162 mal


FullSizeRender-3.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  FullSizeRender-3.jpg
 Dateigröße:  438.09 KB
 Heruntergeladen:  155 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Dez 2016 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Fehler:

1. Die Normalkraft ist m*g*cos(alpha), die Hangabtriebskraft m*g*sin(alpha), nicht umgekehrt.

2. Du sollst nicht die Reibkraft FR,max und FR,min bestimmen, sondern die maximale und minimale zusätzliche Kraft F, die schräg nach oben wirkt.

Die minimale Kraft Fmin ist diejenige, die gerade noch ein Abrutschen nach unten verhindert. Die maximale Kraft Fmax ist diejenige, die gerade noch nicht ein Hochrutschen verursacht.
vst95



Anmeldungsdatum: 03.12.2016
Beiträge: 29

Beitrag vst95 Verfasst am: 04. Dez 2016 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

1. Da war ich mir sehr unsicher, vielen Dank!

2. Ich habe diese Kraft in meiner Skizze jetzt vom Körper weg parallel zur schiefen Ebene (aber über FR) gezeichnet. Dazu habe ich jetzt folgendes gerechnet:
F+FR=ma
F=ma-FR=0,47N
Habe ich mir dadurch Fmin oder Fmax ausgerechnet? Wie ist überhaupt ein Intervall möglich? Damit der Körper sich nicht nach unten oder oben bewegt muss ja FR=ma gelten, das ist aber kein Intervall. Das ist mir noch nicht klar.
vst95



Anmeldungsdatum: 03.12.2016
Beiträge: 29

Beitrag vst95 Verfasst am: 05. Dez 2016 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ist meine weitere Berechnung richtig?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Dez 2016 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

vst95 hat Folgendes geschrieben:
Ist meine weitere Berechnung richtig?


Nein.
vst95



Anmeldungsdatum: 03.12.2016
Beiträge: 29

Beitrag vst95 Verfasst am: 05. Dez 2016 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ist diese zusätzliche Kraft F parallel zu FR oder ist sie irgendwo zwischen FR und N nach oben gerichtet?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Dez 2016 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

vst95 hat Folgendes geschrieben:
Ist diese zusätzliche Kraft F parallel zu FR oder ist sie irgendwo zwischen FR und N nach oben gerichtet?


Zitat aus Aufgabenstellung:

"... ein Holzklotz ..., an dem zusätzlich parallel zur schiefen Ebene nach oben eine Kraft F angreift."

Ist mit "parallel zur schiefen Ebene nach oben" die Richtung nicht eindeutig angegeben? Die Kraft F versucht also, den Holzklotz die schiefe Ebene hinauf zu ziehen, und sie ist parallel zur schiefen Ebene, hat also keine Normalkomponente zur schiefen Ebene.
vst95



Anmeldungsdatum: 03.12.2016
Beiträge: 29

Beitrag vst95 Verfasst am: 05. Dez 2016 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann ich mir jetzt Fmin und Fmax korrekt berrechnen? Ich wäre über eine Auflösung wahnsinnig dankbar, ich komme nicht weiter..
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Dez 2016 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Stell Dir vor, der Klotz wüde nach unten abrutschen, Du willst ihn aber durch eine zusätzliche Kraft gerade daran hindern. Diese Kraft ist Fmin. Stelle die Gleichung für das entsprechende Kräftegleichgewicht auf.

Jetzt erhöhst Du die Kraft so lange, bis der Klotz gerade nach oben wegrutschen will. Just unmittelbar bevor er das tut, hast Du Fmax erreicht. Stelle jetzt ebenfalls die Gleichung für das Kräftegleichgewicht auf.

Beide Gleichungen unterscheiden sich nur durch das Vorzeichen der Haftreibungskraft.
vst95



Anmeldungsdatum: 03.12.2016
Beiträge: 29

Beitrag vst95 Verfasst am: 05. Dez 2016 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dann müsste Fmax=ma+FR=1,491N sein und Fmin=ma-FR=0,47N. Ist das richtig?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Dez 2016 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
vst95



Anmeldungsdatum: 03.12.2016
Beiträge: 29

Beitrag vst95 Verfasst am: 05. Dez 2016 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Super! Vielen Dank für die Hilfe!

Mfg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik