RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene, Gleitreibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Zeilstra



Anmeldungsdatum: 04.12.2016
Beiträge: 3

Beitrag Zeilstra Verfasst am: 04. Dez 2016 10:08    Titel: Schiefe Ebene, Gleitreibung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute!smile Ich komm bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter. Ich wäre unglaublich erleichtert, wenn mir hier jemand nur ein bisschen weiterhelfen könnte!! smile smile smile

Die Aufgabe lautet:
Ein Körper der Masse m gleitet reibungsbehaftet (Gleitreibungskoeffizient µ) auf einem Keil (schiefe Ebene) mit Winkel (gegenüber der Horizontalen) von der Spitze bis zum Fußpunkt des Keils. Die Basislänge des Keils betrage b. a) Unter welchem Winkel benötigt der Körper die geringste Zeit für das Durchgleiten dieser Strecke? b) Wie viel Zeit benötigt er dann? c) Wie hoch ist dabei der durch Reibung verursachte Energieverlust? d) Welche Geschwindigkeit hat der Körper dann am Ende der Strecke?
Zahlenwerte: b = 2,10 m, µ =0,14, m = 10 kg

Meine Ideen:
Bei a) weiß ich, dass der Winkel natürlich kleiner als 90° sein muss, aber wie bekommt man den genauen Wert? könnte der Körper bei 89° nicht trotzdem kippen und nicht vollständig durchgleiten? Das hängt auch von der Höhe des Körpers ab..ich weiß nicht wie ich beginnen soll. Die restlichen Punkte würde ich schon irgendwie schaffen, aber dafür brauch ich a) wär sehr froh einen kleinen Schubs zu bekommen Augenzwinkern Danke schon mal im Voraus!!smile

Zeilstra
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Dez 2016 10:43    Titel: Re: Schiefe Ebene Gleitreibung! Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Zeilstra!

Natürlich wäre der Freie Fall bei 90 ° die schnellste Abwärtsbewegung. Bleibt die Frage,
ob es bei allmählicher Absenkung der Ebene noch ein lokales Minimum gibt.

Dazu bräuchte man die Beschleunigung bzw. die Resultierende Kraft hangabwärts:
Welche Kräfte spielen da eine Rolle?

Es sieht jedoch eher so aus, daß da nix ist. Deshalb:
Bitte nochmal die Aufgabe kontrollieren: Heißt es wirklich "geringste" Zeit??
(Mit der längsten Zeit is kein Problem.)
grübelnd
Zeilstra



Anmeldungsdatum: 04.12.2016
Beiträge: 3

Beitrag Zeilstra Verfasst am: 04. Dez 2016 11:29    Titel: Schiefe Ebene Gleitreibung Antworten mit Zitat

Hallo franz!! Vielen Dank für die rasche Antwort!smile

Hmm..die Hangabtriebskraft, Gleitreibungskraft in entgegengesetzer Richtung? leider hängen diese Kräfte mit dem Winkel zusammen:/

Ich hab die Aufgabe kopiert und her eingefügt, müsste eigentlich alles sein was gegeben ist:)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Dez 2016 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe leider nichts.
Vielleicht als jpg auf Deinem Rechner, per Attachement anhängen und mit "Vorschau" überprüfen?


Zuletzt bearbeitet von franz am 04. Dez 2016 18:58, insgesamt einmal bearbeitet
Zeilstra



Anmeldungsdatum: 04.12.2016
Beiträge: 3

Beitrag Zeilstra Verfasst am: 04. Dez 2016 11:50    Titel: Schiefe Ebene Gleitreibung Antworten mit Zitat

Hmm schade :/ ja, werd ich jetzt auch smile[/quote]


ue.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ue.JPG
 Dateigröße:  49.59 KB
 Heruntergeladen:  163 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Dez 2016 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Natürlich wäre der Freie Fall bei 90 ° die schnellste Abwärtsbewegung.


Nein. Denn bei 90° würde bei vorgegebener Keil-Basis die Fallstrecke unendlich lang. Dasselbe bei 0°, da wäre die Zeit ebenfalls unendlich lang. Also muss es zwischen 90° und 0° mindestens ein Minimum geben (möglicherweise auch mehrere).

Ansatz:



mit


und
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik