RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
[Kraft] Bild, das an zwei gleichen Drähten hängt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Innuend0x



Anmeldungsdatum: 08.11.2016
Beiträge: 3

Beitrag Innuend0x Verfasst am: 03. Dez 2016 21:20    Titel: [Kraft] Bild, das an zwei gleichen Drähten hängt Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Bild ist an zwei gleich langen Drähten aufgehängt. Jeder Draht bildet mit der Horizontalen einen Winkel .

a) Ermitteln Sie eine allgemeine Gleichung für den Betrag der Kraft parallel zu einem der Drähte in Abhängigkeit von und der Masse des Bildes.

b) Bei welchem Winkel ist am kleinsten?

c) Wie groß ist die Zugkraft bei = 2 kg und = 30°?


Ich weiß nicht genau, wie ich die Teilaufgaben b) und c) lösen soll.
Wie finde ich heraus, bei welchem Winkel die Kraft am kleinsten ist? Und wie berechne ich die Zugkraft?

Anscheinend kann man es ja nicht pauschal sagen, wie ich die Zugkraft berechne und das ist vom Bezugssystem abhängig, oder?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Dez 2016 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Innuend0x hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht genau, wie ich die Teilaufgaben b) und c) lösen soll.


Aber a) hast Du gelöst? Da stehen die Lösungen zu b) und c) drin. Sag' mal, wo Du Probleme hast.
Innuend0x



Anmeldungsdatum: 08.11.2016
Beiträge: 3

Beitrag Innuend0x Verfasst am: 04. Dez 2016 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

a) habe ich gelöst.

Da habe ich raus.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich den kleinsten Winkel in Teilaufgabe b) bestimmen soll. Muss ich da einfach ausprobieren oder kann ich das methodisch herausfinden?

Bei Teilaufgabe c) weiß ich einfach nicht, wie ich die Ziehkraft aufstellen soll, da diese bisher auch nicht in der Vorlesung behandelt wurde.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Dez 2016 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Innuend0x hat Folgendes geschrieben:
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich den kleinsten Winkel in Teilaufgabe b) bestimmen soll.


Du sollst nicht den kleinsten Winkel, sondern den Winkel für die kleinste Zugkraft bestimmen. Du kennst aus der Lösung zu a) die Zugkraft in Abhängigkeit vom Winkel (dessen Sinus im Nenner steht). Tipp: Die Zugkraft ist dann minimal, wenn der Nenner maximal ist. Daraus folgt die zu beantwortende Frage: Bei welchem Winkel ist der Nenner maximal?

Innuend0x hat Folgendes geschrieben:
Bei Teilaufgabe c) weiß ich einfach nicht, wie ich die Ziehkraft aufstellen soll, ...


Die Gleichung hast Du doch als Lösung für Aufgabenteil a) schon hingeschrieben. Da musst Du nur noch die gegebenen Werte einsetzen.
Innuend0x



Anmeldungsdatum: 08.11.2016
Beiträge: 3

Beitrag Innuend0x Verfasst am: 04. Dez 2016 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Tipp: Die Zugkraft ist dann minimal, wenn der Nenner maximal ist. Daraus folgt die zu beantwortende Frage: Bei welchem Winkel ist der Nenner maximal?




Die Zugkraft wäre dann minimal wenn der Winkel 90° beträgt oder?
Bei einer Masse von 2kg und einem Winkel von 90° wäre das Minimum, das dann der Erdbeschleunigung entsprechen würde, richtig?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Dez 2016 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, eine Kraft ist doch keine Beschleunigung. Es handelt sich vielmehr um die halbe Gewichtskraft. Immerhin hängt das Bild an zwei Drähten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik