RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reibungskraft zwei Blöcke verbunden durch undehnbares Seil
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
vst95



Anmeldungsdatum: 03.12.2016
Beiträge: 29

Beitrag vst95 Verfasst am: 03. Dez 2016 14:08    Titel: Reibungskraft zwei Blöcke verbunden durch undehnbares Seil Antworten mit Zitat

Ich hänge bei folgendem Beispiel an der Berechnung der Zugspannungskraft des Seils Z. (In meiner Skizze Fz). Kann mir da jemand helfen?
Ich habe überhaupt keinen geeigneten Ansatz für die Lösung dieser Frage, da bei mir Fz immer wegfallen würde. Es muss aber auf einer Seite stärker sein, da die Bewegung des Gesamtsystem nach links geht.

Vielen Dank im Voraus!
Mfg



SCAN0149.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  SCAN0149.JPG
 Dateigröße:  315.95 KB
 Heruntergeladen:  202 mal


SCAN0150.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  SCAN0150.JPG
 Dateigröße:  431.64 KB
 Heruntergeladen:  154 mal

isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 03. Dez 2016 16:50    Titel: Re: Reibungskraft zwei Blöcke verbunden durch undehnbares Se Antworten mit Zitat

vst95 hat Folgendes geschrieben:
Ich hänge bei folgendem Beispiel an der Berechnung der Zugspannungskraft des Seils Z. (In meiner Skizze Fz). Kann mir da jemand helfen?
Eigentlich hast Du die Lösung schon implizit in Deiner 1. Formel:
Fz = F4 + FR2 + m2*a
Oder was sollte sonst noch wirken?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
vst95



Anmeldungsdatum: 03.12.2016
Beiträge: 29

Beitrag vst95 Verfasst am: 03. Dez 2016 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ist bei dieser Formel +m2*a und nicht -m2*a? Wirkt diese Kraft nicht in die selbe Richtung wie Fz?
Bei meiner Skizze habe ich Fz auch vom ersten Körper zum zweiten eingezeichnet, dann müsste das ja falsch sein. Da bei dieser Formel nur Fz vom zweiten Körper weg Richtung ersten Körper berücksichtigt wird.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Dez 2016 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

vst95 hat Folgendes geschrieben:
Es muss aber auf einer Seite stärker sein, da die Bewegung des Gesamtsystem nach links geht.


Was ist es? Wenn Du damit die Seilkraft meinst, so ist das falsch. Wenn Du das Seil gedanklich durchschneidest und am jeweiligen Schnittende die dort wirkende Seilkraft einzeichnest, dann siehst Du, dass auf den linken Körper die Seilkraft nach rechts, auf den rechten Körper nach links wirkt. Sie ist an beiden Schnittenden natürlich gleich groß. Anderenfalls würde das Seil während der Bewegung ständig länger werden, d.h. seine Dehnung würde zunehmen.

Die Befreiung aus Deinem Dilemma ist also der bekannte "Trick" des Freischneidens der Körper und für jeden Körper getrennt die Gleichung für das dynamische Gleichgewicht aufzustellen. Bei einer Bewegung nach links sind die Gleichungen

für Körper 1


für Körper 2


Wenn Du beide Gleichungen addierst, kommst Du auf die Gleichung, die Du von Vornherein für das Gesamtsystem aufgestellt hat, mit der sich die Beschleunigung bestimmen lässt. Die kannst Du dann in eine der beiden obigen Gleichungen einsetzen, um die Seilkraft zu berechnen.

EDIT: isi1 kann immer so schön knapp antworten und ist deshalb auch wieder schneller als ich.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 03. Dez 2016 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

vst95 hat Folgendes geschrieben:
Bei meiner Skizze habe ich Fz auch vom ersten Körper zum zweiten eingezeichnet, dann müsste das ja falsch sein. Da bei dieser Formel nur Fz vom zweiten Körper weg Richtung ersten Körper berücksichtigt wird.
Der letzte Satz ist richtig, aber das Seil hat zwei Enden, wenn |Fz| am rechten Ende nach links zieht, dann wird |Fz| am linken Ende des Seils nach rechts ziehen (das scheint Deine Zeichnung auch so auszusagen). Einverstanden?
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
vst95



Anmeldungsdatum: 03.12.2016
Beiträge: 29

Beitrag vst95 Verfasst am: 03. Dez 2016 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mit 'es' meinte ich die Zugspannungskraft des Seils!

GvC hat Folgendes geschrieben:

Die Befreiung aus Deinem Dilemma ist also der bekannte "Trick" des Freischneidens der Körper und für jeden Körper getrennt die Gleichung für das dynamische Gleichgewicht aufzustellen. Bei einer Bewegung nach links sind die Gleichungen

für Körper 1


für Körper 2



Das macht es wirklich viel verständlicher!
Mir ist allerdings noch nicht klar wieso für den ersten Körper +m1a und für den zweiten Körper -m2a gilt. m1a und m2a wirken ja beide nach links, wieso rechnet man dann genau umgekehrt?
vst95



Anmeldungsdatum: 03.12.2016
Beiträge: 29

Beitrag vst95 Verfasst am: 03. Dez 2016 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
vst95 hat Folgendes geschrieben:
Bei meiner Skizze habe ich Fz auch vom ersten Körper zum zweiten eingezeichnet, dann müsste das ja falsch sein. Da bei dieser Formel nur Fz vom zweiten Körper weg Richtung ersten Körper berücksichtigt wird.
Der letzte Satz ist richtig, aber das Seil hat zwei Enden, wenn |Fz| am rechten Ende nach links zieht, dann wird |Fz| am linken Ende des Seils nach rechts ziehen (das scheint Deine Zeichnung auch so auszusagen). Einverstanden?


Absolut einverstanden, Vielen Dank!
vst95



Anmeldungsdatum: 03.12.2016
Beiträge: 29

Beitrag vst95 Verfasst am: 04. Dez 2016 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist das mit den Vorzeichen von m1a und m2a leider immernoch nicht klar! Kann mir das jemand erklären?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Dez 2016 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Trägheitskräfte m1*a und m2*a sind der Bewegungsrictung entgegengesetzt.
vst95



Anmeldungsdatum: 03.12.2016
Beiträge: 29

Beitrag vst95 Verfasst am: 05. Dez 2016 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Die Trägheitskräfte m1*a und m2*a sind der Bewegungsrictung entgegengesetzt.


Da hat mich diesbezüglich immer das a in m*a verwirrt! Jetzt verstehe ich das endlich, Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik