RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gaußsche Fehlerfortpflanzung Linsensystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
dccb



Anmeldungsdatum: 02.12.2016
Beiträge: 2

Beitrag dccb Verfasst am: 02. Dez 2016 17:08    Titel: Gaußsche Fehlerfortpflanzung Linsensystem Antworten mit Zitat

Hi,
ich muss ein Protokoll über Linsen und Linsensysteme schreiben.
Bei der Fehlerberechnung bin ich aber auf ein für mich scheinbar unzulösendes Problem gestoßen grübelnd Da ich im Moment in einer Klausurenphase bin, will ich mich nicht noch länger mit diesem Problem beschäftigen, ich komm da nämlich echt nicht weiter.


Ich hab ein Bild angehängt, da sind alle Formeln drauf, die ich verwendet hab. Ich nenne immer die Nummer der Formel, wenn ich eine bestimmte meine:

Und zwar muss ich die Fehlerfortpflanzung von (1) machen. Da kam für l= 3,7 cm raus.
bei der Fehlerrechnung (2) hab ich aber das Problem, das für den Term von V 710 rauskommt. Also nach ziehen der Wurzel etwa 27... ich kann ja nicht hinschreiben l=3,4 cm plusminus 27cm Hammer
Also stimmt da irgendetwas nicht... auch wenn ich die verschiedenen Werte für V eingebe, die Vorkommen können, komm ich nicht auf +- 27 cm...
und die partielleAbleitung nach V hab ich mit einem Online Ableitungsrechner nachgerechnet, also eigentlich müsste die auch stimmen.


Stimmt der Fehler von 27 cm vielleicht sogar? Hab ich etwas übersehen?Hilfe

Liebe Grüße,

dccb



20161202_165740.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20161202_165740.jpg
 Dateigröße:  983.97 KB
 Heruntergeladen:  1294 mal

dccb



Anmeldungsdatum: 02.12.2016
Beiträge: 2

Beitrag dccb Verfasst am: 02. Dez 2016 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

nevermind Big Laugh hab die Quadrate für delta V delta g und delta b vergessen Haue / Kloppe / Schläge
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik