RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elastische Verformung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mozeps



Anmeldungsdatum: 04.11.2016
Beiträge: 6

Beitrag Mozeps Verfasst am: 02. Dez 2016 10:27    Titel: Elastische Verformung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag allen miteinander

wahrscheinlich seh übersehe ich nur etwas, aber ich weiß irgendwie nicht was wirklich mit dem Durchmesser anfangen soll....

Die Oberschenkelknochen eines aufrecht stehenden Menschen tragen die Masse m = 70 kg .
Wir nehmen an, ein Oberschenkelknochen sei im entlasteten Zustand 45 cm lang, rund und
habe im Mittel einen Durchmesser von 2 cm. Der Knochen besitzt ein Elastizitätsmodul von
E = 2 · 1010 Nm?2
.
a) Um wie viel kürzer ist der Knochen, wenn die gesamte Körpermasse auf einem Bein lastet?
b) Nun trägt die Person auf beiden Beinen stehend eine Last von 240 kg. Um wie viel verkürzen
sich die Oberschenkelknochen?


Meine Ideen:
ich dachte eigentlich müsste die Gewichtskraft fg= m*g rechnen und das multiplizieren mit der Länge, aber man findet im Internet überall Formeln natürlich, wo man F benötigt nur woher krieg ich F, denn ich hab keine Beschelunigung oder???

Ich hoffe man kann mir helfen smile Danke im vorraus
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 02. Dez 2016 10:44    Titel: Antworten mit Zitat







GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Dez 2016 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mozeps hat Folgendes geschrieben:
... denn ich hab keine Beschelunigung oder???


Doch, hast Du. Es handelt sich um die Erdbeschleunigung g=9,81m/s².
Mozeps



Anmeldungsdatum: 04.11.2016
Beiträge: 6

Beitrag Mozeps Verfasst am: 02. Dez 2016 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stand irgendwie aufm Schlauch mit der Beschleunigung Big Laugh das mit g ist auch irgendwie logisch ^^ Danke euch beiden !!! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik