RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das Gravitationsgesetz formal falsch nach g umgestellt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Taddel190
Gast





Beitrag Taddel190 Verfasst am: 01. Dez 2016 19:56    Titel: Das Gravitationsgesetz formal falsch nach g umgestellt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also ich möchte die Gravitationsfeldstärke bestimmen. Eigentlich teilt man die eine Masse des Probekörpers durch die Kraft also
F/m2=G*m1/r^2=g
Aber wenn man das so löst indem man beide Formel gleichstellt und auflöst ist das dann Formal falsch? Also:
g*m2=G*(m1*m2/r^2) ÷ m2
g=G*m1/r^2
Als mein Lehrer fragte wie man die Gravitationsfeldstärke bestimme, kam ich mit diesem Ansatz. Die Antwort lautete: Ne, falsch.
Die richtige Antwort war einfach durch m^2 teilen..

Meine Ideen:
Vielen Dank im voraus
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Dez 2016 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

So richtig schlau werde ich aus der Geschichte leider nicht:
Um welchen Sachverhalt geht es, was ist gegeben, was gesucht?
Taddel190
Gast





Beitrag Taddel190 Verfasst am: 01. Dez 2016 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts. Es ging nur darum, die Formel so umzustellen, dass g auf einer Seite steht. Und dabei hat er ständig, was von einem Probekörper geredet.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. Dez 2016 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da beide Wege identisch sind, habt ihr wohl aneinander vorbeigeredet (oder es ging ihm vllt nicht darum, dass Deine Formel falsch ist, sondern Deine mündliche Erklärung dazu).
Taddel190
Gast





Beitrag Taddel190 Verfasst am: 11. Dez 2016 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat meines Lehrers: g ist der Ortsfaktor. Nach Newton gibt es ihn nicht. m1*g ist nicht gleich G*(m1*m2/r^2).
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Dez 2016 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Taddel190 hat Folgendes geschrieben:
Zitat meines Lehrers: g ist der Ortsfaktor. Nach Newton gibt es ihn nicht. m1*g ist nicht gleich G*(m1*m2/r^2).

?? Versteh ich nicht... Worum ging es genau?
Taddel190
Gast





Beitrag Taddel190 Verfasst am: 11. Dez 2016 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gravitationsgesetz so umformen, dass g (Feldstärke herauskommt). Anscheinend ist das g aus F=m*g ein anderes g xD. War recht verwirrt aber was solls. Vielen Dank für eure Hilfe.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Dez 2016 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Taddel190 hat Folgendes geschrieben:
Das Gravitationsgesetz so umformen, dass g (Feldstärke herauskommt). Anscheinend ist das g aus F=m*g ein anderes g xD. War recht verwirrt aber was solls. Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich versteh aber immer noch nicht was ihm daran nicht passt, da es exakt dieselbe Größe g ist.
Taddel190
Gast





Beitrag Taddel190 Verfasst am: 11. Dez 2016 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Da bist du nicht der einzige Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie