RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegung tektonischer Platten aufgrund Eisschmelze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
entrance1
Gast





Beitrag entrance1 Verfasst am: 01. Dez 2016 16:50    Titel: Bewegung tektonischer Platten aufgrund Eisschmelze Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde jemanden suchen, der eine Grafik für mich anfertigen könnte. Es geht um folgendes:

Aufgrund der Erderwärmung schmilzt das Eis der Arktis. Das weiß man schon ganz genau, dazu gibt es auch schon schöne Grafiken und Animationen.

Aufgrund der Eisschmelze erhöht sich das Volumen der Ozeane und somit auch das Gewicht des Wassers. Dieses Gewicht drückt dann logischerweise auf die Kontinentalplatten. Und aufgrund dieser Gewichtszunahme kommt es auch zu leichten Auf-/Abwärtsbewegungen der Platten.

Sollte sich eine Platte vollständig unter Wasser befinden, wird sie sinken. Sollte sie vollständig über dem Wasser sein, wird sie angehoben. Interessant wird es, wenn eine Platte nur zu einem gewissen Teil unter Wasser liegt. Dann kippt die Platte.

Und darum soll es in dieser Grafik gehen. Es soll eine Landkarte sein, die zeigt, welche Küstenabschnitte aufgrund der Eisschmelze betroffen sind, d. h. wo Städte dann ev. mehr oder weniger überschwemmt werden.

Hat zufällig wer Interesse an diesem Thema?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik