RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegungsgleichung für eine feste Rolle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Infinity
Gast





Beitrag Infinity Verfasst am: 30. Nov 2016 20:13    Titel: Bewegungsgleichung für eine feste Rolle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

ich bin derzeit in der 11. Klasse eines Gymnasiums in Sachsen-Anhalt. Aktuell behandeln wir in Physik die Dynamik der Punktmasse. Letzte Woche hatten wir in einer Übungsaufgabe nur einen Teil der Unteraufgaben gemacht. Die letzte Aufgabe der Übung forderte die Aufstellung einer Bewegungsgleichung. Da wir diese Aufgabe nicht im Unterricht besprochen haben, hatte ich gehofft hier Hilfe zu finden, da mich die Lösung der Aufgabe sehr interessiert.

"Zwei Körper 1 und 2 gleicher Masse (m1 = m2 = 1kg) sind an einem Seil über eine masselos gedachte Rolle aufgehängt und befinden sich beide auf gleichem Nullniveau. Wird nun ein Körper 3 der Masse m3 = 0,2kg an einen der beiden Körper angehängt, so bewegen sich beide abwärts. Diese beschriebene beschleunigte Bewegung soll zum Zeitpunkt t = 0 an der Stelle s = 0 reibungsfrei beginnen."

Aufgabe: "Stellen Sie die Bewegungsgleichung auf, wenn die Seilmasse berücksichtigt werden soll und die Gesamtlänge des Seils l beträgt. (Für s = 0 soll das Seil auf beiden Seiten gleichlang herunterhängen.)"

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand aus dem Forum eine Erklärung oder Idee zur Lösung meines Problems geben könnte. smile
Mit freundlichsten Grüßen,
Niklas.

Meine Ideen:
Aufstellen einer Bewegungsgleichung...
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 01. Dez 2016 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Beispiele wurden hier schon extrem oft durchgekaut.

http://systemdesign.ch/wiki/Atwoodsche_Fallmaschine

bezüglich der Seilmasse würde ich dir helfen wenn du zumindest mal ansatzweise hier eine Gleichung aufstellst.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik