RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft senkrecht zur Gewichtskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Friedel



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 4

Beitrag Friedel Verfasst am: 30. Nov 2016 15:02    Titel: Kraft senkrecht zur Gewichtskraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo verehrte Physiker, ich habe Gewichtskraft, Normalkraft und Hangabdriftkraft gegeben und suche die Kraft senkrecht zur Gewichtskraft.
Ist wahrscheinlich eine ziemlich leichte Lösung, wer kann da meinem eingerosteten Vektorrechnungsgedächtnis auf die Sprünge helfen?

Beispiel : alpha = 20°
F(g) = 9,81 * 50kg = 490,5N
F(h) = 50kg * 9,81m/s² *sin(20°) =167,76N
F(n) = F(g) cos(20°) = 460.919


Besten Dank im vorraus
euer Friedel

Meine Ideen:
Vektorrechnung?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Nov 2016 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Friedel hat Folgendes geschrieben:
Vektorrechnung?


Nein, Trigonometrie.

Die Kraft senkrecht zur Gewichtskraft (bzw. ihr Betrag) ist die Horizontalkomponente der Normalkraft.
Friedelelino
Gast





Beitrag Friedelelino Verfasst am: 01. Dez 2016 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt das, dass die Horizontale von dem Punkt wo die Gewichtskraft ansetzt bis zu dem Punkt wo sie die Verlängerung der Normalkraft schneidet, geht?

Wenn ja, wie kann ich das dann rechnerisch lösen?

Vielen Dank im voraus
Friedel
Friedel



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 4

Beitrag Friedel Verfasst am: 02. Dez 2016 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:

Die Kraft senkrecht zur Gewichtskraft (bzw. ihr Betrag) ist die Horizontalkomponente der Normalkraft.


Ich habe leider nichts zu Horizontalkomponente im Internet gefunden und kann mit darunter auch nichts vorstellen.
javascript:emoticon('Hammer')
Was kann ich darunter verstehen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Dez 2016 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hilft diese Zeichnung?

Viele Grüße
Steffen



Kraft.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  15.55 KB
 Angeschaut:  1424 mal

Kraft.png


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Dez 2016 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Friedel hat Folgendes geschrieben:
Ich habe leider nichts zu Horizontalkomponente im Internet gefunden ...
Was kann ich darunter verstehen?


Horizontal heißt waagerecht. Du hast nach einer Kraft gefragt, die senkrecht zur Gewichtskraft wirkt. Da die Gewichtskraft vertikal gerichtet ist, suchst Du nach einer horizontalen Kraft, die meiner Meinung nach die Horizontalkomponente der Normalkraft ist. Allerdings solltest Du erst einmal die originale Aufgabenstellung und ggf. eine zugehörige Skizze posten, damit man den Kontext kennt und dabei möglicherwise noch irgendwelche Randbedingungen berücksichtigen muss.
Friedel



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 4

Beitrag Friedel Verfasst am: 02. Dez 2016 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfen habe, hier was gefunden ---> https://books.google.de/books?id=BznxiKq3SxkC&pg=PA133&lpg=PA133&dq=horizontalkomponente+zur+Normalkraft&source=bl&ots=MSX2D6k6We&sig=NCGhM0bop5Bs_yZgKUOrITL6Whw&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjapsmtndXQAhWIDMAKHSfOCksQ6AEITDAI#v=onepage&q=horizontalkomponente%20zur%20Normalkraft&f=false

Das heißt die Horizontalkomponente von der Normalkraft ist( bei mir die Zugkraft):

F(z) = F(n) * cos( beta)
Beta ist der Winkel zwischen F(z), der Horizontalkraft und F(n), der Normalkraft.

Ergebnis Beispiel: F(z) = -157,63N
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Dez 2016 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Friedel hat Folgendes geschrieben:
habe, hier was gefunden ...


Was hat denn dieses Beispiel mit einer schiefen Ebene zu tun, wie Du sie im Eröffnungspost durch Gewichtskraft, Normalkraft und Hangabtriebskraft beschrieben hast?

Friedel hat Folgendes geschrieben:
Das heißt die Horizontalkomponente von der Normalkraft ist( bei mir die Zugkraft) ...


Ziemlich unverständlich. Eines ist jedoch sicher: In Deinem neuen Beispiel hat die Normalkraft keine Horizontalkomponente, da sie vertikal gerichtet ist. Auf der schiefen Ebene ist das anders, da hat die Normalkraft sowohl eine Vertikal- als auch eine Horizontalkomponente, wie in der Skizze von Steffen Bühler deutlich zu sehen ist.

Warum verrätst Du nicht mal die eigentliche Aufgabenstellung? Ich hatte Dich in meinem vorigen Beitrag doch darum gebeten.
Friedel



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 4

Beitrag Friedel Verfasst am: 02. Dez 2016 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ja gern Skizzen in diesem Thread posten, aber ich weiß leider nicht wie das geht. Die Zeichnung die gepostet wurde ist gut gewählt.

Also es geht eig. um ein Projekt aus meinem Praktikum, wir bauen dort ein Messstand auf.


Bei diesem Messstand fährt ein Wagen auf einem Kreisbogen, der Wagen muss von 0 Grad bis auf 20 Grad bewegt oder auf der auf der 20 Grad Position gehalten werden.

Ich gehe schon mal davon aus, dass die Kräfte von einer Winkellage des Wagens auf die schiefe Ebene zu übertragen sind.

Der Wagen wird bewegt oder gehalten durch eine Lineareinheit. Einer Kraft die am Wagen ansetzt und der Horizontalen entlang wirkt.

Meine Aufgabe ist es rauszufinden, was für eine Kraft aufzuwenden ist um den 50 kg schweren Wagen auf diesem Kreisbogen zu bewegen oder an einem Punkt zu halten. Natürlich ist dabei die maximal aufzubringende Kraft an der 20 Grad Position.

Dear Gvc and @ll, ich glaub ich habe mir da anscheinend die falsche Formel rausgesucht. Wie berechnet man denn die Horizontalkomponente der Normalkraft?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik