RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieauflösung bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nimzo
Gast





Beitrag Nimzo Verfasst am: 30. Nov 2016 08:33    Titel: Energieauflösung bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Für einen Röntgendetektor habe ich eine Energiekalibration durchgeführt. Nun soll ich die Energieauflösung des Detektors für eine der Linien bestimmen, indem ich die Breite der Linie auf halber Höhe (FWHM) bestimme. Wie groß ist die relative Auflösung?

Meine Ideen:
Ich habe die Breite auf halber Höhe bestimmt. Außerdem habe ich die Standardabweichung. Wie sehe/berechne ich daraus denn die (relative) Energieauflösung?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Schöne Grüße,

Nimzo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik