RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Durchschnittsgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 29. Nov 2016 21:55    Titel: Durchschnittsgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei einem Autorennen über einen Kurs von 8,5 km Länge erreicht ein Fahrer auf
den ersten 8 Runden eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 192 km/h.
Die restlichen 4 Runden muss er wegen eines Schadens langsamer fahren, mit 171
km/h im Durchschnitt.
Hat er den Streckenrekord von 180 km/h für 12 Runden überboten?




Meine Ideen:
Berechne die zurückgelegte Strecke für 8 Runden und 4 Runden:



Er fährt also mit einer Geschwindigkeit von und die restlichen
mit .

Durchschnittsgeschwindigkeit:


Antwort: Da ist, hat somit der Fahrer den Streckenrekord von überboten.

PS: Einer sagte mir, dass ich dumm bin und das ich das falsch gelöst habe. Ich denke auch, dass mein Ergebnis falsch ist. Kann mir jemand helfen das richtige Ergebnis zu nennen?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 30. Nov 2016 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

M.E. rechnest Du richtig, denn Geschwindigkeit = Strecke / Zeit
und genau das hast Du gerechnet
8/192 + 4/171 = 12 / x
x = 12 / (8/192 + 4/171) = 184,449 km/h

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 30. Nov 2016 12:03    Titel: Re: Durchschnittsgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Einer sagte mir, dass ich dumm bin ...
Ich denke, in so einer Aussage steckt ein Funken Wahrheit. Wenn ich davon ausgehe, dass man ein Leben lang dazulernt, war man in der Vergangenheit etwas weniger schlau als heute.

Aber dumm ist ja nur eine milde Form. Es gibt noch dümmer und am dümmsten. Und Leute, die heute dümmer sind als du gibts jede Menge. Wahrscheinlich auch der Eine.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 30. Nov 2016 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank an euch!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik