RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenträgheitsmoment Quadrat
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mixer123
Gast





Beitrag Mixer123 Verfasst am: 29. Nov 2016 20:57    Titel: Massenträgheitsmoment Quadrat Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

als Hausaufgabe soll ich folgende Aufgabe lösen: 4 Punktmassen (m=1) bilden ein Quadrat mit der Seitenlänge a=1 LE. Bestimmen Sie die Trägheitsmomente durch den Schwerpunkt um die x-Achse, die Diagonale und eine geneigte Achse.

Leider bin ich nicht sonderlich gut in Physik. Ein paar wenige Ideen habe ich zwar, weiß aber nicht ob sie richtig sind.
Ein Tipp reicht mir schon. Ich möchte es schließlich selbst rechnen und hoffentlich verstehen. ;)

Meine Ideen:
Zur Berechnung des Trägheitsmoments der Diagonalen würde ich die Formel verwenden. Da es hier aber zwei Massepunkte sind eben .
Für das Trägheitsmoment durch den Schwerpunkt um die x-Achse würde ich nun einfach die Formel nehmen...
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 01. Dez 2016 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

m*r² ist schon mal gut. Die Frage ist nur ob du auch das richtige r ermittelst.. für mich ist die Aufgabenstellung ohne Skizze noch nicht wirklich aussagekräftig. wo ist die x Achse wie liegt das Quadratd
_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik