RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ausbreitungsgeschwindigkeit von Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
physikistmeinfachnicht
Gast





Beitrag physikistmeinfachnicht Verfasst am: 29. Nov 2016 17:15    Titel: Ausbreitungsgeschwindigkeit von Wellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ermittle die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Wasserwelle! Erzeuge dazu in einem Schwimmbad eine Wasserwelle und miss die Zeit, die ein Wellenberg zum Durchlaufen einer festgelegten Messstrecke benötigt!

wir sollen das ganze als Gedankenexperiment durchführen, uns passende Wertepaare überlegen und begründen wieso das ganze halt so ist wie es dann ist.

Meine Ideen:
Ich würde mich suuuuuper freuen wenn mir das ganze jmd mal vorrechnet und irgendwie auch direkt so eklärt, dass ich das notieren kann. Keine sorge, eine reine Fleißaufgabe, also ihr würdet mir nichts vorsagen oder so (versprochen Augenzwinkern)

Danke an alle lieben Helefer!!!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 30. Nov 2016 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vorrechnen kann und muss man hier nichts. Stell Dir die Situation vor: da macht einer eine Arschbombe im Hallenbad direkt in eine Ecke des Beckens. Nun läuft am Rand eine Welle entlang. Siehst Du die vor Deinem geistigen Auge?

Wie schnell ist die so ungefähr? Wieviel Meter läuft der Wellenberg in einer Sekunde am Beckenrand entlang? Da hast Du bestimmt eine Vorstellung.

Wie könnte man das genauer messen?

Wieso entsteht die Welle eigentlich überhaupt? Und wieso läuft sie am Beckenrand entlang?

Versuch mal, alle diese Fragen für Dich und andere verständlich zu beantworten. In manchen Didaktikbüchern heißt es: "Erkläre es erst Dir selber. Dann erkläre es einem Freund. Dann erkläre es einem Feind."

Wenn Du das gemacht hast, ist die Aufgabe schon gelöst.

Viele Grüße
Steffen
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 30. Nov 2016 13:02    Titel: Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit von Wellen Antworten mit Zitat

physikistmeinfachnicht hat Folgendes geschrieben:
Ermittle die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Wasserwelle! ... wir sollen das ganze als Gedankenexperiment durchführen, ...
Mit dem Wasseranteil im Gehirn? Wie soll man denn "gedanklich" einen physikalischen Wert ermitteln und vielleicht zwischen Wasserwelle und Schallwelle unterscheiden?

Klar, ist die Idee reizvoll, im stillen Kämmerlein nur durch nachdenken und meditieren die Welt zu verstehen. Das Allgemeinwissen sozusagen mental anzuzapfen. Aber eine Eigenschaft von Wasser ohne Wasser zu "ermitteln", kommt mir so vor, wie diese durch Würfeln zu erkennen. Und dann noch ohne Würfel Hammer

Also ich würde zumindest in der Badewanne mal prüfen, ob die theoretischen Überlegungen haltbar sind.

Edit: Ich bemühe mich gerade, die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Quecksilber- Öl- oder Alkoholwelle per Gedanken abzufragen. Hängt es mit der Viskosität zusammen?
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 30. Nov 2016 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht so ganz trivial, wie Dein Lehrer es wohl annimmt.
Hier kannst Du Dich mal informieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserwelle
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik