RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mikroskop (Projektor + Lupe ?)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Tarik251089



Anmeldungsdatum: 26.10.2016
Beiträge: 54

Beitrag Tarik251089 Verfasst am: 26. Nov 2016 13:50    Titel: Mikroskop (Projektor + Lupe ?) Antworten mit Zitat

hallo allerseits

unser dozent im medizinstudium hat gesagt dass ein mikroskop prinzipiell eine kombination aus PROJEKTOR und LUPE ist.

ich hatte das einfach mal so hingenommen. jetzt beim lernen habe ich mir mal ein paar videos im netz angeschaut und irgendwie finde ich das nicht so.

wo genau im aufbau bzw strahlengang liegt im mikroskop der projektor und die lupe?
kann mir das bitte jemand erklären?

z.b hier im bild http://www.physik.uni-regensburg.de/infra/vorlvorb/VorlVorb/Versuche/AufbPic/VK_34_1_2_E2.jpg
wo ist hier der projektor und wo die lupe?

ich weiß:
beim projektor ist der gegestand zwischen brennweite und 2x brennweite.
bei der lupe ist der gegenstand kleiner oder gleich brennweite. oder?

vielen dank im voraus
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 26. Nov 2016 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Licht- Mikroskop besteht in der Regel aus einer Kombination verschiedener Linsen.
Für eine starke Vergrößerung braucht es aber genug Licht. Dafür wird das Objekt entweder mit Durchlicht oder Auflicht beleuchtet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik