RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Innere Energie Ideales Gas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Kowerta
Gast





Beitrag Kowerta Verfasst am: 25. Nov 2016 18:05    Titel: Innere Energie Ideales Gas Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe bei der Ich nicht wirklich weiter komme.

Gegeben ist die innere Energie U des idealen Gases:


Hierbei sind Konstanten, für diese Konstanten soll angegeben werden, was sich für Sie ergibt.


soll aus
und

berechnet werden. Ich habe keine Ahnung was ist. Das dürfte ein Lagrangeparameter sein, sicher bin Ich mir da aber auch nicht.

(Desweiteren sollen im Anschluss die Freie Energie und Enthalpie berechnet werden, jeweils in ihren natürlichen Variablen. Hier habe Ich nur die Frage, ob die 'Natürlichen Variablen', einfach die sind von denen z.B. F abhängt; das hieße dann, dass F in diesem Fall von T und V abhängt, d.h. S müsste verschwinden, was aber bei einer Legendre Transformation doch sowieso der Fall wäre?)

Meine Ideen:


Ich habe die Herleitung mittels des vollständigen Differentials von versucht:
. Hierbei kam Ich sogar auf das gewünschte Ergebnis, in dem Ich erst und danach betrachtet habe, mit .
Hierbei brauchte Ich aber weder die explizite Angabe von S, noch konnte Ich etwas über die Konstanten sagen. Ich glaube, dass man eben über diese explizite Angabe von S an die Konstanten kommt, sicher bin Ich mir da aber nicht, zumal Ich bis jetzt keinen Weg gefunden habe, wie das gehen sollte.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, und Ich hoffe auch, dass Ich nicht irgendwas blödes übersehen habe oder falsch gedacht habe...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Nov 2016 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nur ein Detail:
ist die Thermische Wellenlänge.

In einem Lehrbuch Statistische Physik finde ich den Faktor , vielleicht ist das oben mit Ve gemeint?

Ansonsten wäre es vielleicht zweckmäßig, die komplette Originalaufgabe mitzuteilen.
Kowerta
Gast





Beitrag Kowerta Verfasst am: 26. Nov 2016 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort: sollte gemeint sein.

Die Aufgabe steht im Prinzip schon da.



soll aus
und


hergleitet werden.
Dabei sind halt Konstanten, welche angegeben werden sollen.
Kowerta
Gast





Beitrag Kowerta Verfasst am: 26. Nov 2016 11:38    Titel: Neuer Ansatz ? Antworten mit Zitat

Ich habe mir mittlerweile noch ein paar Gedanken gemacht:

Ich habe ja und gegeben.

Ich soll berechnen. Müsste Ich also eine Legendre-Transformation anwenden?

Gilt überhaupt , da ja kein thermodynamisches Potential ist?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre