RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gavitationsfeldstärke der Erde
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
physikeranz
Gast





Beitrag physikeranz Verfasst am: 23. Nov 2016 18:07    Titel: Gavitationsfeldstärke der Erde Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

wir haben die Formel FG=G*(m1*m2)/(r2). Ich soll nun die Gravitationsfeldstärke der Erde berechnen. Dafür gib ich nur die Masse der Erde an und tu so als wäre die 2. Masse=1 und schon kommt die 9.813 raus was stimmt, aber warum? Das war nur Glück, dass ich für die 2 Masse 1 genommen hab...gibt es keine Formel wie man die Gravitationsfeldstärke berechnet? Hab auf einigen Internetseiten g=F/m gefunden aber wie sollen wir g berechnen ohne F hm... bin ziemlich durcheinander. Und welche Messbare Eigenschaft bei der Gravitation ist die Ladung? Die Masse nahm ich an. Ist dies falsch? Vielen Dank für eure Hilfe!!

Meine Ideen:
Vielen Dank
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Nov 2016 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Wie ist denn die Gravitationsfeldstärke definiert?
Was bedeuten die Größen in Deiner Formel?
Und: Bitte Einheiten verwenden, für die Masse z.B. das Kilogramm.
physikeranz
Gast





Beitrag physikeranz Verfasst am: 23. Nov 2016 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gravitationskonstante*(masse1*masse2)/Abstand^2

Abstand in m
massr1 und2 in kg

Wie bestimmt man anhand dieser Formel die Gravitationsfeldstärke g Z.b. von der erde?
Anscheinend gilt g=G*m1/r^2, wobei m1 die masse der erde in kilogramm und r der abstand von erdoberfläche bis zum kern ist also 6370 km oder 6370000 meter aber der unformungsschritt fehlt... Und zu:

Und welche Messbare Eigenschaft bei der Gravitation ist die Ladung? Die Masse, oder? Wenn ja könnte mir das einer erklären, oder verständliche Internetquellen angeben?

Die Masse ist richtig oder?
physikeranz
Gast





Beitrag physikeranz Verfasst am: 23. Nov 2016 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre das so richtig

g*m2=G*(m1*m2)/r^2
g=G*m1/r^2

Falls ja wäre nur noch die Frage mit der Ladung zu klären.
physikeranz
Gast





Beitrag physikeranz Verfasst am: 23. Nov 2016 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, noch eine Frage nebenbei Big Laugh.

Das Gravitationsfeld in Erdnähe

Im Punkt P sei ein Probekörper mit kleiner Masse m (kleine "Ladung").
Er erfährt die
Gravitationskraft FG=....
Die Gravitationsfeldstärke in P ist...

zu beidem kann man doch keine Aussage machen weil ja Informationen fehlen. Es ginge doch nur so:

FG= G*(m1(Masse der Erde)*m(Masse des Probekörpers))/r^2
Mehr kann man hier ja nicht machen, da m und r nicht gegeben sind
und
Die Gravitationsfeldstärke in P ist g=G*m1(Erdmasse)/r^2
hier kann man auch nicht mehr machen da r nicht gegeben ist außer man nimmt für r 6370km weil in der Aufgabe "Erdnähe" steht.

Was denkst du?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Nov 2016 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lösung oben stimmt; mit Ladungen hat das nichts zu tun.
In Nähe der Erdoberfläche wird man mit dem Erdradius rechnen.
physikeranz
Gast





Beitrag physikeranz Verfasst am: 23. Nov 2016 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das steht da so. Verstehe auch nicht was das soll. Die ganze Zeit hören wir auch bei den Experimenten die Ladung ersetzt die Masse und ich denke mir immer: he??? Hier zum Beispiel

Gib an, welche messbare Eigenschaft bei der Gravitationskraft die Ladung ist.

Keine Ahnung, aber ständig kommen meine Mitschüler mit der Masse als könnte man Masse und Ladung gleichsetzen.

Dazu diesen Text
Ein Kraftfeld ist eine Eigenschaft des Raumes. Ein Feld wird erzeugt durch eine bestimmte messbare Eigenschaft eines Körpers, die sogenannte Ladung.

Könntest du vielleicht dazu:
Gib an, welche messbare Eigenschaft bei der Gravitationskraft die Ladung ist.

eine Antwort geben? Ist es jetzt nun die Masse oder nicht? Das macht mich fertig xD
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Nov 2016 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Coulombgesetz für das elektrische Feld zwischen Ladungen und das Newtonsche Gesetz für die Schwerkraft zwischen Massen sind von ähnlicher Form, aber deshalb sind Massen noch lange keine Ladungen. Ein ganz wichtiger Unterschied: Es gibt positive und negative Ladungen, aber nur eine positive Masse.
physikeranz
Gast





Beitrag physikeranz Verfasst am: 23. Nov 2016 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gib an, welche messbare Eigenschaft bei der Gravitationskraft die Ladung ist.
-> also kann man das nicht beantworten bzw ist diese Aufgabenstellung falsch gestellt wurden? Wenn du mir nur das näher bringen, könntest wäre ich dir unendlich dankbar
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Nov 2016 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Erkundige Dich bitte höflich beim Fragesteller, was er unter "Ladung" versteht - im Gravitationsgesetz
gibt es keine elektrischen Ladungen, auch keine Massen-Ladungen sondern nur schlichte Massen.
physikeranz
Gast





Beitrag physikeranz Verfasst am: 23. Nov 2016 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal sorry für das komplett falsch gesetzte Komma ;D. Alles klar, das mache ich. Danke dir!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie