RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterdruck in Rohr nach Überdruck?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
MR2552



Anmeldungsdatum: 23.11.2016
Beiträge: 1

Beitrag MR2552 Verfasst am: 23. Nov 2016 16:16    Titel: Unterdruck in Rohr nach Überdruck? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe ein Experiment gemacht. Dabei habe ich eine Pumpe an ein ende eines Rohres bzw Schlauches befestigt. Die Luft wird von der Pumpe ans andere Ende des Rohres bewegt. Am Ende des Rohres ist ein Sensor an der Wand befestigt, der den Druck misst. Nun habe ich versucht des Rohr zuzuhalten und habe auch einen Ausschlag am Sensor feststellen können und zwar ein Überdruck, da die Luft gestaut wird. Wenn ich allerdings länger zuhalte oder nachdem ich loslasse, geht der Druck langsam runter. Dabei meine ich nicht die Tatsache, dass der Druck sich normalisiert, sondern ein Unterdruck zum Normalen.
Bsp: Ich messe einen normalen Druck von 100 Pa. Ich halte zu und messe einen Überdruck von 110 Pa. Nachdem ich loslasse geht der Druck als erstes auf 100 Pa zurückk, aber danach sinkt der Druck auf ca. 90 Pa.
Gibt es dafür eine physikalische Erklärung oder stimmt etwas mit dem Sensor nicht? Und welche Art von Druck messe ich dabei? Statischen oder Staudruck?

Meine Ideen:
.
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 23. Nov 2016 17:35    Titel: Re: Unterdruck in Rohr nach Überdruck? Antworten mit Zitat

MR2552 hat Folgendes geschrieben:
Nachdem ich loslasse geht der Druck als erstes auf 100 Pa zurück, aber danach sinkt der Druck auf ca. 90 Pa.
Gibt es dafür eine physikalische Erklärung oder stimmt etwas mit dem Sensor nicht?


Wie lange hält denn der Unterdruck an? Wenn es nur ein kurzer Moment ist, dann wird der Druckabfall vermutlich von der Strömungsgeschwindigkeit der nach dem Loslassen ausströmenden Luft verursacht. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mung_nach_Bernoulli_und_Venturi.

Zitat:
Und welche Art von Druck messe ich dabei? Statischen oder Staudruck?

Beim Zuhalten den statischen Druck im Inneren.

Beim Loslassen eine Summe von Beidem.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 23. Nov 2016 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Befindet sich der Sensor im Rohr?
Ist das system dicht? Für den Druckabfall beim Zu halten muss weiterhin eine Strömung vorhanden sein, der Druck würde sonst kontinuierlich weiter steigen und nicht abfallen.
MR2552.
Gast





Beitrag MR2552. Verfasst am: 23. Nov 2016 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das System ist zu ca 90-95% dicht. D.h. wenn ich länger drauf halte, sucht sich der Luftstrom einen neuen Weg wahrscheinlich.
Wenn ich kurz das Rohr blockiere, gibt es einen schlagartigen Ausschlag des Sensors. Nachdem ich loslasse, hält für ca 10-15 Sekunden ein Unterdruck an. D.h. der Druck wird erst wieder normal und wird dann kontinuierlich geringer bis zu einem Punkt und geht dann langsam wieder
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 25. Nov 2016 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also für mich erklärbares Verhalten ist:

Das Fluid strömt durch das Rohr, Sensor im Rohr, p ist kleiner als p0

Hält du nun das Rohr zu, steigt p und wird größerer als p0

Lässt du los verringert sich der Druck wieder auf p0 und anschließend wieder unter p0 weil du durch die Strömung ja einen geringeren Druck hast.

Was ich mir noch erklären könnte ist der Druckabfall nach längerem zu halten. Erstmal staut sich dein Fluid und der Druck steigt. Anschließend sucht sich das Fluid eine undichte Stelle zum Ausströmen und dadurch hast du wieder eine Strömung im Rohr wo durch der Druck fällt. Der letzte Absatz hier ist aber mehr geraten. Ob sich an deinem Sensor die Strömung wirklich derart messbar um lenkt ist eher unwahrscheinlich außer das Zuhalten ist nicht dicht und das Fluid strömt wie vorher am Ende des Rohres aus.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Nov 2016 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

MR2552. hat Folgendes geschrieben:
der Druck wird erst wieder normal und wird dann kontinuierlich geringer bis zu einem Punkt und geht dann langsam wieder


Ich nehme an, Du meinst hier "wieder hoch", oder?

Solch ein Unterschwinger kann auch durch den Messverstärker des Sensors verursacht werden. Eventuell auch durch den Sensor selbst. Hast Du da irgendwelche weiterführenden Informationen?

Viele Grüße
Steffen
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 25. Nov 2016 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte jetzt drauf getippt das, das normal ist.

Druck fällt ab wenn er in Beschleunigung geht.

Wenn du das rohr zunächst zuhälts müssen nach dem Öffnen sämtliche Moleküle im Rohr beschleunigt werden, danach wird nur noch immer etwas Luft angesaugt, und hinten tritt Gas mit Strömungsgeschwindigkeit aus. Im Prinzip ist es von der Betrachtung her gleich als müsste nur das gerade angesaugte Stückchen dm beschleunigt werden, während vorher viel Kraft (druck) benötigt wird um die gesamte Masse im Rohr zu beschleunigen.

Irgendwann pendelt sich das ganze wieder auf ein dynamisches Gleichgewicht ein.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre