RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftdruck im Flugzeug
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Faye



Anmeldungsdatum: 22.11.2016
Beiträge: 2

Beitrag Faye Verfasst am: 22. Nov 2016 16:05    Titel: Luftdruck im Flugzeug Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe hier eine Aufgabe, die ich leider gar nicht verstehe. Vielleicht kann mir einer Tipps und Ansätze geben, wie ich anfangen soll bzw was genau ich hier machen soll. Danke schon mal!

In einem Verkehrsflugzeug ist der Luftdruck niedriger als am Boden, um die Belastung auf die Flugzeughülle zu reduzieren. Der Druck darf nicht niedriger sein als 73,3% des Bodendruckes.
Frage: Wie hoch ist ein Berg, auf dessen Spitze der gleiche Luftdruck herrscht, wie er minimal in einem Flugzeug erlaubt ist?
Luftdruck am Boden 1013mbar, Dichte Bodenluft 1,29 kg/m^3


Meine Ideen:
Kann mir einer vllt. erklären, wie ich anfangen muss? und danke im vorraus.
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 22. Nov 2016 17:08    Titel: Re: Luftdruck im Flugzeug Antworten mit Zitat

Faye hat Folgendes geschrieben:

Kann mir einer vllt. erklären, wie ich anfangen muss? und danke im vorraus.


Stichwort: Barometrische Höhenformel.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 22. Nov 2016 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst dir prinzipiell nur überlegen welcher Druck gesucht ist. Das kriegst du ja mit der % Angabe und p_Boden locker raus.

Die Information die mir hier fehlt ist die Angabe um welche Art von Zustandsänderung es sich hier handelt. Ich würde von isentrop ausgehen.
Also p(z) aufstellen und nach z bei gesuchtem p umstellen.

Hilft das schonmal weiter?

edit: Der Ansatz meines Vorposters geht von isotherm aus.
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 22. Nov 2016 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

moody_ds hat Folgendes geschrieben:

edit: Der Ansatz meines Vorposters geht von isotherm aus.

Bei solchen Schulaufgaben geht man meist von einer konstanten Temperatur aus, aber man kann in der hydrostatischen Grundgleichung auch andere Annahmen für das Temperaturprofil einsetzen. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_H%C3%B6henformel.

moody_ds hat Folgendes geschrieben:

Die Information die mir hier fehlt ist die Angabe um welche Art von Zustandsänderung es sich hier handelt. Ich würde von isentrop ausgehen.

Wie kommst du darauf?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 22. Nov 2016 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich war jetzt nicht ersichtlich dass es sich um eine Schulaufgabe handelt.

Isentrop war aus dem Bauch raus, man kann auch isotherm nehmen. Vorwiegend ging es mit halt darum dass über häuft keine Angabe darüber existiert Augenzwinkern
Faye



Anmeldungsdatum: 22.11.2016
Beiträge: 2

Beitrag Faye Verfasst am: 22. Nov 2016 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe bisher:
742,529= 1013 * e^(-1,29/1013 * 9,81*h) aber wie komme ich denn jetzt auf die Höhe also bzw was muss ich denn jetzt machen? Big Laugh
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 22. Nov 2016 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moody hat dir bereits den Lösungsweg beschrieben:

moody_ds hat Folgendes geschrieben:
Also p(z) aufstellen und nach z bei gesuchtem p umstellen.


Du musst also die Gleichung nach h auflösen. Außerdem musst du die Einheiten dazuschreiben und miteinander verrechnen, sonst wirst du nicht das richtige Ergebnis erhalten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre