RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zum elektrischen Feld und zur Spannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Confused234



Anmeldungsdatum: 22.11.2016
Beiträge: 1

Beitrag Confused234 Verfasst am: 22. Nov 2016 06:36    Titel: Aufgabe zum elektrischen Feld und zur Spannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo

ich sitze gerade an folgender Aufgabe dran:
Ein Öltröpfchen der Masse 3.5*10^-12 schwebt zwischen den Platten eines Kondensators. Die elektrische Feldstärke zwischen den Kondensatorplatten beträgt 42.8kN/C, der Abstand der Platten 1.25cm. Welche Ladung besitzt das Öltröpfchen?

Dazu setzt man ja die Coulomb Kraft der Gravitationskraft gleich und kommt dann auf E*q = m*g. Soweit so gut. Ich habe die Aufgabe eben schonmal verwendet und dazu g = 3.5*10^-15 verwendet. Könnte mir jemand bitte erklären wieso ich das getan habe? Den Rest der Aufgabe verstehe ich eben

Meine Ideen:
Dazu setzt man ja die Coulomb Kraft der Gravitationskraft gleich und kommt dann auf E*q = m*g. Soweit so gut. Ich habe die Aufgabe eben schonmal verwendet und dazu g = 3.5*10^-15 verwendet. Könnte mir jemand bitte erklären wieso ich das getan habe? Den Rest der Aufgabe verstehe ich eben. Bin gerade nur ein bisschen verwirrt.

Danke schon mal im Voraus
Klugscheißerlein
Gast





Beitrag Klugscheißerlein Verfasst am: 22. Nov 2016 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist schlampigerweise bei der Masse die Einheit nicht angegeben, sie sollte Gramm sein, also g.
in der Formel hast dann die Masse in kg eindetzen müssen (daher die drei Zehnerpotenzen) und versehentlich statt m = das Gramm g = geschrieben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik