RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungsquelle einstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nicht-Elektriker
Gast





Beitrag Nicht-Elektriker Verfasst am: 20. Nov 2016 14:52    Titel: Spannungsquelle einstellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!!

Wir machen im moment in der Schule Versuche in Elektrik.
Nächste Woche kommt die Spule.
Auf der Spule steht ja, wieviel Widerstand die hat und welche Stromstärke sie höchstens haben darf.
Aber auf dem Netzgerät gibt es ja ZWEI Räder für Spannung und Strom.

Die Stromstärke darf ich so hochfahren, wie es auf der Spule steht, ne?
Aber was muss ich mit dem Spannungsrad machen?
Ach, unser Gerät ist das hier https://www.phywe.de/de/phywe-netzgeraet-dc-0-12-v-2-a-ac-6-v-12-v-5-a.html

Meine Ideen:
Stellt sich das Gerät selbst ein?
Oder muss ich vorher mit U=R*I ausrechnen, wieviel Spannung ich nehmen kann??

Ich verstehe so Elektrische Sachen einfach nicht :(

Danke!
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 20. Nov 2016 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

>> Stellt sich das Gerät selbst ein?
Einstellen musst schon was, dann begrenzt das Gerät auf beide:
z.B bei 10V und 0,1A versucht das Gerät die 10V zu erreichen. Wenn aber vorher die 0,1A erreicht werden, wird die Spannung auf einen kleineren Wert begrenzt.

>> Oder muss ich vorher mit U=R*I ausrechnen, wieviel Spannung ich nehmen kann??
Ja, das geht auch, dann kannst die Spannung auf U einstellen und den Strom auf Maximum.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Nicht-Elektriker
Gast





Beitrag Nicht-Elektriker Verfasst am: 20. Nov 2016 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ach super! Danke!
Also kann ich nix kaputt machen, wenn das Spannungsrad zu hoch eingestellt ist? Solange ich mich an die Strombegrenzung der Spule halte?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 20. Nov 2016 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht-Elektriker hat Folgendes geschrieben:
Ach super! Danke!
Also kann ich nix kaputt machen, wenn das Spannungsrad zu hoch eingestellt ist? Solange ich mich an die Strombegrenzung der Spule halte?
Ja, richtig.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Nicht-Elektriker
Gast





Beitrag Nicht-Elektriker Verfasst am: 20. Nov 2016 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe.
Unser Lehrer rastet nämlich immer so schnell aus Lehrer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik