RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wieso wird die Energie der Photonen nicht 0?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
yassin



Anmeldungsdatum: 24.08.2016
Beiträge: 29

Beitrag yassin Verfasst am: 19. Nov 2016 19:30    Titel: Wieso wird die Energie der Photonen nicht 0? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich schaue mir gerade den Compton Effekt an und bin dabei in dem Wikipediaartikel dazu auf das Diagramm Rechts gestoßen, welches das Verhältnis der Energie des zurückgestreuten Photons und dem Elektron darstellt.

Dabei stellt sich mir die Frage wieso die Energie des Photons bei einem Winkel von 180° nicht 0 wird. Müsste da nicht die gesamte Energie Übertragen werden? Hammer

Vielen Dank und Liebe Grüße
Yassin [/url]
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 19. Nov 2016 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was wäre denn ein Photon mit null Energie?

Rechnet man aus, was bei einer Streuung unter der Bedingung der Impuls- und Energieerhaltung herauskommt, findet man, dass die Photonenwellenlänge im Fall einer 180-Grad Streuung um die zweifache Compton-Wellenlänge zunimmt, das Photon also etwas Energie verliert (wobei der relative Energieverlust umso höher ist, je niedriger die Energie vor der Streuung ist).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik