RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hohlkugel mit abgeschnittener Kappe Potential EFeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Ichhhh



Anmeldungsdatum: 17.11.2016
Beiträge: 1

Beitrag Ichhhh Verfasst am: 17. Nov 2016 00:17    Titel: Hohlkugel mit abgeschnittener Kappe Potential EFeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe die folgene Aufgabe und habe leider keinen Ansatz, wie ich darangehen zu habe bzw sie lösen kann:

Auf der Oberfläche einer Hohlkugel mit Radius R, aus der am Nordpol eine durch den
Öffnungswinkel gamma=alpha defnierte Kugelkappe geschnitten wurde, wobei sich eine homogen verteilte Ladung der Dichte Q/(4piR^2). Es bietet
sich an, Kugelkoordinaten zu verwenden, wobei das Potential aus Symmetriegründen nicht von der 2pi-period. Winkelvariablen gamma abhängt.

a)
Zeigen Sie für r<R:
mit

Meine Ideen:
Das kann ich iwie einbauen in der Berechnung:
,


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank alle zusammen!!!

[latex-tags hinzugefügt, para]
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Nov 2016 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von franz am 18. Nov 2016 02:16, insgesamt einmal bearbeitet
Ichhh
Gast





Beitrag Ichhh Verfasst am: 17. Nov 2016 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Uist doch nennen normales latexskript. Kannst ja auch nochmal mit Latex formatieren dann ist leichter sry. Aber kannst du mir vl helfen wäre mir echt wichtig :/
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Nov 2016 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ichhh hat Folgendes geschrieben:
Kannst ja auch nochmal mit Latex formatieren ...


Warum machst Du das nicht?
Ichhh
Gast





Beitrag Ichhh Verfasst am: 17. Nov 2016 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

keine Ahnung wie das hier geht :/
Ichhh
Gast





Beitrag Ichhh Verfasst am: 17. Nov 2016 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Ichhh hat Folgendes geschrieben:
Kannst ja auch nochmal mit Latex formatieren ...


Warum machst Du das nicht?


So ist jetzt Latex formatiert... Hat wer eine Hilfe?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 18. Nov 2016 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nur der Ordnung halber: Der Typ mit dem Delta heißt Kronecker ... und in Latex kannst mit \delta_{i,j} das direkt darstellen.

Aber zu Deiner Aufgabe: Wahrscheinlich fehlen da noch einige Angaben, denn trotz der recht lobenswerten Darstellung in LATEX ist schon bei der ersten Formel eine Reihe der verwendeten Variablen nicht erklärt (z.B. geht der Exponent L nicht aus dem vorhergehenden - allerdings grammatikalisch unvollständigen - Satz hervor.
Physikalisch sollte man sich wahrscheinlich eine nichtleitende Hohlkugel mit abgeschnittener Kalotte vorstellen, denn wenn sie leitend wäre, müsste man die recht ungleiche Ladungsdichte berechnen (eine Skizze wäre sicher hilfreich). Wenn die Ladungsdichte der noch vorhandenen Oberfläche konstant ist, scheint mit die Berechnung per Überlagerung recht simpel.
Aber vermutlich fährst Du besser, wenn Du die vollständige Aufgabenstellung mitteilst und bei jeder Formel wenigstens mit einer Überschrift erklärst, was Du damit erreichen willst (mir erschließt sich z.B. nicht unbedingt die Verwendung des Koneckersymbols in diesem Zusammenhang).

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik