RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Polarisation metallbeschichteter Spiegel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Wert1



Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 5

Beitrag Wert1 Verfasst am: 14. Nov 2016 10:46    Titel: Polarisation metallbeschichteter Spiegel Antworten mit Zitat

Hallo all,

hätte mal eine Frage zur Polarisation bei der Reflektion an Metallspiegeln smile

Ein senkrecht polarisierter Laserstrahl trift im 45° Winkel auf einen Metallspiegel (Alu).

Die Polarisationsrichtung des Laserstrahles steht also senkrecht zur Einfallsebene (Ebene die sich aufspannt aus der Richtung des Laserstrahles und der Normalen auf den Metallspiegel, die Einfallsebene liegt demnach also waagrecht)

Ist nach der Reflektion die Polarisationsrichtung gedreht oder immernoch senkrecht ?

Gruß
Roland
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Nov 2016 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roland!

Keine Antwort, nur was zum Nachlesen: 1, 2 und 3.
Wert1



Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 5

Beitrag Wert1 Verfasst am: 15. Nov 2016 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franz,

Dank für die Links, Nr.3 werde ich noch durcharbeiten, in der Zusammenfassung steht aber schon das es wohl eine elliptische Polarisation ergibt.

Habe Polarisationsfilter, Verzögerungsplatten, Oberflächen Spiegel, Laser, Leistungsmesser usw. hier, bei gelegenheit mach ich mal einige Versuche (wird Spass machen smile )

Gruß
Roland
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik