RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied Plasmon und Plasmon-Polariton
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
jojo22



Anmeldungsdatum: 06.08.2016
Beiträge: 52

Beitrag jojo22 Verfasst am: 12. Nov 2016 14:26    Titel: Unterschied Plasmon und Plasmon-Polariton Antworten mit Zitat

hey,

gibt es einen Unterschied zwischen Oberflächenplasmonen (einschließlich Partikelplasmonen) UND Oberflächenplasmonen-Polaritonen (einschlielßlich Partikelplasmon-Polaritonen)?

Ich würde sagen ja, da bei den Polaritonen (in diesem Fall) die Plasmonen und die Photonen gekoppelt sind. Bei dem Oberflächenplasmon und Partikelplasmon (also ohne Zusatz von Polariton) gibt es einfach nur Schwankungen in der Ladungsträgerdichte, aber keine Kopplung mit Photonen. OPP (einschließlich PPP) werden durch Licht angeregt, die OP (einschließlich Partikelplasmonen) hingegen durch Elektronen.

Was mich zweifeln lässt ist die Seite bei wikipedia zu diesem Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Plasmon_%28Physik%29
Dort steht:
Partikel-Plasmon und Oberflächenplasmon "gehören zu den Plasmon-Polaritonen, da hier Schwankungen der Elektronendichte mit elektromagnetischen Feldern außerhalb des Metalls koppeln. Streng genommen müssten die Wörter "Oberflächen- und Partikelplasmonen" somit den Zusatz Polariton erhalten, dieser Zusatz wird aber üblicherweise weggelassen.Die ersten beiden gehören zu den Plasmon-Polaritonen, da hier Schwankungen der Elektronendichte mit elektromagnetischen Feldern außerhalb des Metalls koppeln. Streng genommen müssten die Wörter "Oberflächen- und Partikelplasmonen" somit den Zusatz Polariton erhalten, dieser Zusatz wird aber üblicherweise weggelassen.

das interpretiere ich so:
Ein Partikelplasmon ist exakt das selbe wie ein Partikelplasmonpolariton. Das gleiche gilt für Oberflächenplasmon

Was davon ist nun richtig?

Vielen Dank für Ratschläge smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik