RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nur ein Hobby? Nicht mehr als Interesse?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Nunzio



Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 12

Beitrag Nunzio Verfasst am: 11. Nov 2016 14:49    Titel: Nur ein Hobby? Nicht mehr als Interesse? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Physikerboard,

Ich studiere momentan einen Studiengang, der Physik im Nebenfach enthält. Die Physik an sich gefällt mir sehr gut, viel besser als gedacht (wobei ich jetzt auch ehrlich bin und sagen muss, das es sehr viel Formelgeschubse ist). In der Schule habe ich Physik so früh wie möglich abgewählt, weil ich keinen Finger krumm gemacht habe und dementsprechend habe ich Physik immer als lästig empfunden. Aber jetzt wo ich mich damit beschäftigen muss, macht es wirklich Spaß, auch wenn ich durch fehlendes Vorwissen länger brauche als andere Leute. (Und ich manchmal Stunden an Aufgaben sitze.)

Das Problem ist, der eigentliche Studiengang gefällt mir nicht so wirklich, Physik und Chemie halten mich eher bei Laune, warum das so ist, kann ich nicht beurteilen...

Kann man Physik im Selbststudium einigermaßen adäquat erlernen? Hatte mir sogar ein paar mal überlegt, vielleicht in Richtung Ingenieurstechnische oder in einen reinen Physikstudiengang zu wechseln, aber wurde schnell auf den Boden der Tatsachen geholt.

Also der Kern des Threads hier ist eigentlich, das ich mich für die Physik interessiere, aber keineswegs ein Naturtalent bin oder ein Crack, der alles sofort beim ersten mal begreift. Es macht einfach Spaß, die Dinge um einen herum zu verstehen, zu wissen was dahinter so abläuft.

Reicht das aus, um sich in physikalischere Gebilde zu bewegen? Ich mein hier sind eine Menge Experten, die das wirklich gut können und mir super weitergeholfen haben. Konntet ihr schon immer gut Physik? Wart ihr ein Naturtalent? Oder trifft meine Beschreibung auch auf euch zu?

Ich würde mich über ernstgemeinte Antworten freuen. Ich finde Kritik total ok, aber so Sachen wie : "Wie dumm WTF was haste gesoffen?" würde ich mir gerne ersparen. Sollte die Frage wirklich dämlich sein, dann sagt es mir ganz normal, ich bin auch nur ein Mensch.^^

MfG Nunzio
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Nov 2016 18:26    Titel: Re: Nur ein Hobby? Nicht mehr als Interesse? Antworten mit Zitat

Hallo Nunzio,

ich freue mich, daß Du Dich für diese anspruchsvolle Hobby interessierst!
Wenn ich richtig verstanden habe, soll es auch vorläufig dabei bleiben?

Ja, man kann sich viele, zumindest theoretische Dinge der Physik autodidaktisch aneignen -
vorausgesetzt Interesse, Zähigkeit, eine gewisse Pingeligkeit und Fähigkeit zur Selbstkritk.

Empfehlung: Aufgaben lösen, nachlesen, überlegen ... neudeutsch: Learning by Doing.
Vielleicht wird's die große Liebe? smile
Nunzio



Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 12

Beitrag Nunzio Verfasst am: 12. Nov 2016 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Schön, ich werde auf jeden Fall dranbleiben und mich über die Vorlesungen hinaus mit Physik beschäftigen. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur ein Tagtraum ist, vielleicht irgendwann mal Physik zu studieren oder zumindest einen großen Teil Physik im Studium zu haben. Schließlich habe ich nicht viel davon in der Schule mitbekommen, aber freut mich zu hören, das man sich selbst eine Menge beibringen kann und das man hier auch toll unterstützt wird, wenn man eine Frage hat.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges