RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frequenz der Impulse im Lichtleiter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
oli9999



Anmeldungsdatum: 03.11.2016
Beiträge: 1

Beitrag oli9999 Verfasst am: 03. Nov 2016 17:10    Titel: Frequenz der Impulse im Lichtleiter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Durch einen 10 km langen zylinderförmigen Glasstab, der von Luft umgeben ist, sollen Lichtimpulse
geleitet werden. Die Lichtquelle wird als punktförmig angenommen und befindet sich auf der
Zylinderachse. Die Brechzahl des Glases beträgt nGl = 1,4.
Berechnen Sie die maximale Frequenz der Impulse, damit sie getrennt empfangen werden können!

Meine Ideen:
Sehr geehrte Damen und Herren ich hoffe sie können mir bei dieser Aufgabe weiterhelfen.

Meine Lösungsidee war folgende:
Ich wollte die Laufzeiten der Signal (schnellstes Signal: auf Zylinderachse verlaufend; langsamstes Signal: maximaler Weg, also immer mittels Totalreflexion) berechnen. Anschließend wollte ich den Laufzeitunterschied berechnen, und daraus dann irgendwie die Frequenz...
Ist das der richtige Ansatz?
...leider bin ich bei der Berechnung der Laufzeit für den Fall "langsamstes Signal" gescheitert.

Vielen Dank im Vorraus
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Nov 2016 08:16    Titel: Re: Frequenz der Impulse im Lichtleiter Antworten mit Zitat

Hallo oli9999!

Für die geometrische Betrachtung würde ich mit einer Skizze beginnen: Stirnseite des Stabes, axialer Strahl und ein durch Totalreflexion weitergeleiteter. Das gibt zusammen mit dem Punkt der ersten Totalreflexion ein rechtwinkliges Dreieck, bei dem man den relativen Wegunterschied aufschreiben kann.

Daran schließt sich die Frage nach der minimalen Wellenlänge beziehungsweise maximalen Frequenz bei der Gesamtlänge s an - unter Beachtung der Lichtgeschwindigkeit im Stab.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik