RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz am Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
lilkys
Gast





Beitrag lilkys Verfasst am: 31. Okt 2016 18:29    Titel: Interferenz am Gitter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

ich habe Schwierigkeiten bei einer Aufgabe, die wie folgt lautet: Das gebündelte Licht dieser Quecksilberhochdrucklampe fällt durch einen Spalt auf ein optisches Gitter mit der Gitterkonstanten 1750 nm. Das Gitter befindet sich in der Mitte der Seitenfläche einer 8,2 cm langen und 8,2 cm breiten Glaswanne. Auf der gegenüberliegenden Seitenfläche befindet sich ein Bildschirm. Die Glasdicke bleibt unberücksichtigt. Die Wanne ist zunächst leer.

1. Ermitteln sie die Anzahl der auf dem Schirm vollständig sichtbaren Linienspektren.
2. Berechnen sie den Abstand der drei Farblinien im Spektrum 1. Ordnung vom Maximum 0. Ordnung.
3. Die Wanne wird nun mit Wasser gefüllt. Die Brechzahl beträgt 1,33. Berechnen sie den Abstand der gelben von der blauen Linie im Maximum erster Ordnung.

Meine Ideen:
Um ehrlich zu sein finde ich bei diesen Aufgaben nicht mal einen Ansatz, weshalb ich euch um Hilfe fragen wollte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik