RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einteilung des Boards
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ankündigungen
Autor Nachricht
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 27. März 2006 18:05    Titel: Einteilung des Boards Antworten mit Zitat

Da vor ein paar Wochen mal wieder die Einteilung und die langsame Umsetzung von Vorschlägen kritisiert wurde habe ich beschlossen, zu versuchen, das mal anzugehen.
Das heisst, ich bitte um Vorschläge für die Bezeichnung der einzelnen Foren mit Untertiteln.
Sobald ein paar Vorschläge zusammen sind, wird dann darüber abgestimmt und der Favorit dann umgesetzt.

Hier wurden schon ein paar Vorschläge diskutiert:

Xolotl

Zitat:
Mechanik
Relativitätstheorie

Elektrodynamik
Elektronik, Elektrotechnik, Optik, LabVIEW, Schaltungen

Quantenphysik
Physik des Kleinen, Elementarteichen, Stringtheorie

Thermodynamik und Statistische Physik
Wärmelehre, Chaotische Bewegungen, Festkörper

Astronomie
Astrophysik, Urknall, Physik des Großen, Sternenkunde

Sonstiges
Philosophie, Fehlerrechnung, Alles übers Studium, Latex etc


Markus

Zitat:
Mechanik
Kräfte, Momente, Bewegungen, bis hin zur Relativitätstheorie

Elektrodynamik
Elektrizität und Magnetismus, Elektronik, Elektrotechnik, Elektrodynamik
Also Schaltungen, Stromkreise, Widerstand, Spannung, Stromstärke, ...

Quantenphysik
Physik des Kleinen, Atome, Atomkerne, Radioaktivität, Elementarteilchen, bis hin zur Stringtheorie

Astronomie
Astrophysik, Physik des Großen, Sternenkunde, Urknall

Sonstiges
Optik, Wärmelehre, Akustik, ... (evtl. Festkörperphysik, Chaostheorie, ...) ... bis hin zu Fehlerrechnung

Off-Topic
Alles übers Studium, Latex, Labview, etc.



Variante 2 von Markus


Zitat:
Mechanik
Kräfte, Momente, Bewegungen, Akustik, bis hin zur Relativitätstheorie

Elektrik und Optik
Elektrizität und Magnetismus, Elektronik, Elektrotechnik, Elektrodynamik, Strahlenoptik, Wellenoptik
Also Schaltungen, Stromkreise, Widerstand, Spannung, Stromstärke, ..., Linsen, Schattenwurf, elektromagnetische Wellen

Quantenphysik
Physik des Kleinen, Atome, Atomkerne, Radioaktivität, Elementarteilchen, bis hin zur Stringtheorie

Astronomie
Astrophysik, Physik des Großen, Sternenkunde, Urknall

Wärmelehre und Statistische Physik
Wärmelehre, Statistische Physik, chaotische Bewegungen, Festkörperphysik

Sonstiges
Beschreibung z.B. wie bisher. (Ist in den anderen Foren an dieser Stelle genauso) Also Physik-Themen, die nicht oben eingeordnet werden konnten.

Off-Topic
Beschreibung wie bisher. (Also "nicht-Physik-Themen")
möglicherweise:
Alles übers Studium, Latex, Labview, etc.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. März 2006 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dass dieses Thema noch aktuell ist! Ich halte momentan meine Variante 2 für am besten, denn sie berücksichtigt die Anregungen und guten Kompromisse, die ich aus der Diskussion im besagten anderen Thread gewinnen konnte, am meisten.
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 27. März 2006 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mir persönlich gefällt Variante 2 auch gut, bin der Meinung, dass das ein gutes Ergebnis ist. Genaue Einteilung und doch übersichtlich.
_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 27. März 2006 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt, wo sich ein Freiwilliger gefunden hat, der mit anpacken will smile.

Ich bin auch für dermarkus' Variante 2, jedoch würde ich meinen, dass man "Elektrik und Optik" besser teilt in "Elektronik/Elektrotechnik" und "Optik/EM-Wellen". vielleicht könnte man noch theoretische Physik und auch Chaostheorie irgendwo unterbringen. In Mechanik könnte man noch Schwingungen und Wellen unterbringen.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. März 2006 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin auch für dermarkus' zweite Variante! Thumbs up!
Wie ist das eigentlich, kann man denn auch Unterkategorien anlegen, ähnlich wie im Matheboard? Wäre teilweise vielleicht sinnvoll. Vielleicht aber auch nicht... Im Matheboard finde ich das manchmal auch ziemlich umständlich, bis man sich da überall durchgeklickt hat. Was meint Ihr? Oder wurde das im anderen Thread schon diskutiert... muß gleich mal nachschauen...

Gruß
Marco
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 29. März 2006 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin auch für dermarkus' Variante 2, jedoch würde ich meinen, dass man "Elektrik und Optik" besser teilt in "Elektronik/Elektrotechnik" und "Optik/EM-Wellen"

Dann ist nur die Frage, wo der Unterschied zwischen EM-Wellen und Quantenmechanik ist. Fragen zu Michelson und Photoeffekt müssten dann ja unterschiedlich eingeordet werden, obwohl sie meiner Meinung nach vom Fachgebiet recht nah beieinander liegen.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 29. März 2006 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Auch an anderen Stellen fällt auf, dass sich die Teilgebiete überschneiden (Beispiel: Interferenz -> Optik oder Interferenz -> Akustik oder Interferenz -> Wellen allgemein? Kommt darauf an, ob es um Gitter, Seile oder um Fluide/Festkörper geht), in solchen Fällen lässt man den betreffenden Thread vielleicht am Besten an Ort und Stelle.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. März 2006 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dachdecker2s Idee, in der Mechanik die mechanischen Schwingungen und Wellen mit dazuzuschreiben, finde ich gut. Also:

Mechanik
Kräfte, Momente, Bewegungen, mechanische Schwingungen und Wellen, Akustik, bis hin zur Relativitätstheorie

---------------------------------------------------------------

Der Rest könnte, was mich angeht, so bleiben, wie in Variante 2 oben, denn:

Der Optik eventuell eine eigene Kategorie zu geben, hatten wir in dem anderen Thread überlegt, da sprachen Argumente dafür und andere dagegen. Zu dem Ergebnis und dem Kompromiss, es zur Elektrik dazuzutun, sind wir gekommen, weil wir vermeiden wollten, zu viele kleine Kategorien zu haben, in denen nur relativ wenig Beiträge sind.

Die Chaostheorie ist schon mit "chaotische Bewegungen" mitgemeint (wobei wir dachten, dass zweiteres für Nichtexperten weniger abschreckend klingen dürfte als ersteres).

Theoretische Physik lässt sich prima in dieselben Kategorien fassen wie die bereits vorhandenen (Mechanik, Elektrodynamik, Quantentheorie, theoretische Astrophysik, theoretische Festkörperphysik, etc.), da würde ich also vorschlagen, mit den Kategorien nach Themen und nicht nach theoretisch und experimentell zu trennen.

In der Tat wird es immer mögliche Überschneidungen und damit bis zu einem gewissen Grad mehrere mögliche Zuordnungen eines Themas geben. (Das ist neben Marcos Durchklickargument ein weiteres Argument dafür, die Anzahl der Kategorien übersichtlich zu halten, und vielleicht lieber nicht anzufangen, Unterkategorien einzuführen.)
So passt Interferenz je nach Kontext (Wasserwellen, Licht, Materiewellen) in die Mechanik, in die Elektrik oder in die Quantenphysik.
Manches lässt sich aber ziemlich klar zuordnen: Das Michelson-Interferometer (elektromagnetische Wellen) gehört nach unserer zuletzt vorgeschlagenen Einteilung klar in die Elektrik, das Michelson-Morley-Experiment am meisten in den Zusammenhang Mechanik und spezielle Relativitätstheorie, und der Photoeffekt (Lichtquanten) klar in die Quantenphysik.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 24. Apr 2006 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also bis jetzt siehts dann so aus:

Zitat:
Mechanik
Kräfte, Momente, Bewegungen, mechanische Schwingungen und Wellen, Akustik, bis hin zur Relativitätstheorie

Elektrik und Optik
Elektrizität und Magnetismus, Elektronik, Elektrotechnik, Elektrodynamik, Strahlenoptik, Wellenoptik
Also Schaltungen, Stromkreise, Widerstand, Spannung, Stromstärke, ..., Linsen, Schattenwurf, elektromagnetische Wellen

Quantenphysik
Physik des Kleinen, Atome, Atomkerne, Radioaktivität, Elementarteilchen, bis hin zur Stringtheorie

Astronomie
Astrophysik, Physik des Großen, Sternenkunde, Urknall

Wärmelehre und Statistische Physik
Wärmelehre, Statistische Physik, chaotische Bewegungen, Festkörperphysik

Sonstiges
Beschreibung z.B. wie bisher. (Ist in den anderen Foren an dieser Stelle genauso) Also Physik-Themen, die nicht oben eingeordnet werden konnten.

Off-Topic
Beschreibung wie bisher. (Also "nicht-Physik-Themen")
möglicherweise:
Alles übers Studium, Latex, Labview, etc.


Hat noch jemand einen anderen Vorschlag/Änderungsvorschlag? Die Beschreibung bei Elektrik/Optik ist noch etwas lang, ich weiss nicht genau, wie lang die sein darf, sowohl von der Software als auch vom schönen Layout des Forums her. [@ Restadmins: Wie siehts da aus?]

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. Apr 2006 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wie macht Ihr das dann eigentlich mit den vorhanden Artikeln? Die müssen ja alle irgendwie in die neuen Foren einsortiert werden, oder? Klingt für mich nach ner Menge Handarbeit! Ich würde im Notfall meine Hilfe anbieten (wenn ich mich auch nicht darum reißen würde, ehrlich gesagt! Spaß macht das wahrscheinlich nicht gerade!)

Gruß
Marco
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 24. Apr 2006 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich mir auch schon überlegt. Mit den derzeitigen Einstellungen ist das kaum zu machen, da man jeden Thread einzeln verschieben müsste. Vielleicht lässt sich in der Datenbank selbst nach Schlüsselwörern suchen lassen und dann dort die Threads verschieben.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. Apr 2006 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich will mich wirklich nicht aufdrängen... Denke wirklich, dass das ganze nicht so spassig ist...
Aber: Ich habe einiges an Erfahrung mit MySQL... Will nur meine Hilfe anbieten. Wink

Gruß
Marco
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Apr 2006 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
Also bis jetzt siehts dann so aus: ...

Die inhaltliche Einteilung finde ich gut so.

Wenn man den bisherigen netten Formulierungsstil beibehalten möchte, könnte das z.B. so aussehen:


Zitat:
Mechanik
Alle Fragen über Kräfte, Momente, Bewegungen, mechanische Schwingungen und Wellen, Akustik, bis hin zur Relativitätstheorie kommen hier rein.

Elektrik und Optik
Hier gehts um Elektrizität und Magnetismus, Elektronik, Elektrotechnik, Elektrodynamik, Strahlenoptik und Wellenoptik. Also z.B. um Schaltungen, Stromkreise, Widerstand, Spannung, Stromstärke, ..., Linsen, Schattenwurf und elektromagnetische Wellen.

Quantenphysik
Die Physik des Kleinen, also Atome, Atomkerne, Radioaktivität, Elementarteilchen, bis hin zur Stringtheorie, ist hier das Thema.

Astronomie
Hier hinein kommen die Fragen zur Astrophysik, der Physik des Großen, zu Sternenkunde und Urknall.

Wärmelehre und Statistische Physik
Fragen zur Wärmelehre, zur Statistischen Physik, aber auch zu chaotischen Bewegungen und Festkörperphysik gehören hierher.

Sonstiges
Für alle, die absolut keine Ahnung haben, zu welchem Thema ihre Frage gehört, und für die extravaganten Leute mit Fragen zu anderen physikalischen Themen.

Off-Topic
Hier kann über alles geredet werden, was nichts mit Physik zu tun hat :-)

-----------------------

Sollte die obige Beschreibung der Elektrik wirklich zu lang aussehen, wenn sie eingetippt ist, dann schlage ich als eine Kurzform, die genau dasselbe meint, folgendes vor:

Zitat:

Elektrik und Optik
Hier gehts um Elektrizität und Magnetismus, Elektronik, Strahlenoptik und Wellenoptik. Also z.B. um Schaltungen, Stromkreise und Widerstände, um Linsen, Schattenwurf und elektromagnetische Wellen.
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 30. Apr 2006 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht voller als bisher -- finde ich persönlich sehr gut. Nicht, dass der Normaluser vor zuviel Wahlmöglichkeit erschlagen wird. Die Kopplung Elektrozeug und Optik finde ich gut (auch wenn einem Schüler erst einmal nicht der Zusammenhang klar ist, so weiss er doch, wo seine Frage hinkommt).

An so viele Fragen zur Wärmelehre kann ich mich nicht erinnern, allerdings gehört das Astronomie-Unterforum auch nicht zu den höchst-frequentierten.

Also gebongt. (Finde gerade nicht den richtigen Smiley, um meine Zustimmung auszudrücken... traurig )

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Xolotl



Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 85

Beitrag Xolotl Verfasst am: 01. Mai 2006 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht den? Thumbs up!

Ich finde alle genannten Einteilungen haben bestimmt Vor- und Nachteile, aber es ist kein schlechter dabei.

Ich hoffe das die neue Einteilung bald vollzogen ist.
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 02. Mai 2006 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Vielleicht bin ich etwas spät, aber eigentlich bin ich auch Dachdeckers Meinung Optik und Elektrotechnik nicht miteinander zu verbinden.

Dermarkus:
Zitat:
Der Optik eventuell eine eigene Kategorie zu geben, hatten wir in dem anderen Thread überlegt, da sprachen Argumente dafür und andere dagegen. Zu dem Ergebnis und dem Kompromiss, es zur Elektrik dazuzutun, sind wir gekommen, weil wir vermeiden wollten, zu viele kleine Kategorien zu haben, in denen nur relativ wenig Beiträge sind.


Welchen anderen Thread? hab ich was verpasst?

Das sich Themenbereiche Überschneiden kann man auch bei der besten aufteilung nicht ändern.
Zu viele Unterforen sind mit sicherheit auch nicht gut, weil dadurch ja die Übersichtlichkeit auch verloren geht.
Allerdings sind wir bisher glaube ich noch weit von der Grenze weg.

Optik und Wellen hört sich für mich zumindest ganz plausiebel an.

Kann man dafür nicht ein extra Forum einrichten?
und wenns zu wenig ist um ein Forum auszufüllen dann kann mans einfach weg lassen.
Jeder Gast der nix zu Optik findet wird doch automatisch ins Sonstige Forum posten.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 02. Mai 2006 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich muß inzwischen auch sagen, dass mir ein extra Optik-Forum auch besser gefallen würde, nachdem ich die QM angeschaut habe und da so viele Interferenz-Fragen gesehen habe, die ich in Elektro/Elektronik eigentlich besser raushalten würde, schon alleine, weil der Bereich auch jetzt schon recht groß ist. Außerdem denke ich, dass besonders für einen Schüler die Trennung auch klarer wäre. In Optik muß ja auch so was wie geometrische Optik rein und das hat ja wirklich nicht mehr so viel mit E-Dynamik zu tun (klar, physikalich eigentlich schon, weil es dabei um EM-Wellen geht, aber geometrische Optik kann man ja auch einfach ohne dieses Wissen machen)

Aber ich will nicht schon wieder den ganzen Plan über den Haufen werfen. Im Prinzip ist es mir nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, dass die Beschreibung der Foren so klar ist, dass man gleich sieht, dass eine Optik-Frage in ein bestimmtes Forum rein soll und wenn man nach einer Optik-Antwort sucht, man das am besten in diesem bestimmten Forum tut.

Gruß
Marco
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Mai 2006 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dieter5858 hat Folgendes geschrieben:

Welchen anderen Thread? hab ich was verpasst?

Das war der da:

http://www.physikerboard.de/topic,4555,-sehr-schlechte-auswahl-der-themenbereiche.html



Ich fände es auch schön, die Optik in einen eigenen Themenbereich zu tun. Ein Gegenargument war ja die Befürchtung, da käme nicht genug zusammen.

Ich habe mal gezählt: Imho haben wir aktuell 128 Optik-Threads im Physikerboard.

Ist uns das genug, um einen eigenen Themenbereich für die Optik aufzumachen?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 03. Mai 2006 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus!

Du hast Recht, ich kann mich an das Gegenargument noch erinnern! Da hatte ich aber noch nicht die ganzen Interferenz-Fragen gesehen. Ich denke schon, dass man da einen eigenen Bereich machen könnte. Ich denke auch, dass wir noch weit davon entfernt sind, dass das alles unübersichtlich wird wegen zu vieler Foren, wenn es auch stimmte, dass wir Foren vermeiden sollten, bei denen nur ein paar einzelne Threads nachher drin sind. Mein Eindruck (aber das sollte man mal erst grob abzählen, denke ich) ist, dass es mehr Optik-Threads gibt, als z. B. Wärmelehre/Stat.-Threads. Wenn man dafür ein eigenes Forum macht, dann sollte es für ein Optik-Forum doch eigentlich auch ausreichen sollen, oder?
Aber eigentlich wollte ich mich da etwas raus halten. Ich finde die jetzige Einteilung nicht besonders (hauptsächlich auch wegen der uneindeutigen Beschreibungen, also weil nicht immer klar ist, wo bestimmte Threads jetzt wirklich rein sollten) und bin mit jeder Verbesserung sehr einverstanden!

Gruß
Marco
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Mai 2006 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Wärmelehre/Statistik zähle ich knapp 200 Threads im Physikerboard. (Meine Strichliste sagt .) Dabei habe ich die Threads zu Festkörperphysik und chaotischen Bewegungen (zusammen nur 10-20 Threads!) mitgezählt.

Ich deute dieses Ergebnis so:

1) Sowohl für Optik als auch für Wärmelehre/Statistik haben wir genug Threads, um einen eigenen Themenbereich dafür aufzumachen. Zudem haben sich 100% der beiden E-Technik-Moderatoren dafür ausgesprochen, der Optik einen eigenen Bereich zu geben. Also mache ich den Vorschlag, für Optik einen eigenen Themenbereich aufzumachen.

2) Die extrem kleine Zahl von Threads zu chaotischen Bewegungen und Festkörperphysik spricht meines Erachtens eindeutig dafür, sie bei Sonstiges zu belassen. Dann müssen wir den Leuten auch nicht erklären, warum sie ihre Festkörperphysik- und Chaostheorie-Fragen ausgerechnet im Themenbereich Wärmelehre stellen sollen.

Das heißt, ich mache nach dem, was wir nun wissen, folgenden Vorschlag:

Zitat:
Mechanik
Alle Fragen über Kräfte, Momente, Bewegungen, mechanische Schwingungen und Wellen, Akustik, bis hin zur Relativitätstheorie kommen hier rein.

Elektrik
Hier gehts um Elektrizität und Magnetismus, Elektronik, Elektrotechnik und Elektrodynamik. Also z.B. um alles, was mit Schaltungen, Stromkreisen, Widerständen, Spannung und Stromstärke zu tun hat.

Quantenphysik
Die Physik des Kleinen, also Atome, Atomkerne, Radioaktivität, Elementarteilchen, bis hin zur Stringtheorie, ist hier das Thema.

Astronomie
Hier hinein kommen die Fragen zur Astrophysik, der Physik des Großen, zu Sternenkunde und Urknall.

Wärmelehre
Fragen zur Wärmelehre und zur Statistischen Physik gehören hierher, also von Längenausdehnung und spezifischer Wärmekapazität über die ideale Gasgleichung bis hin zur Boltzmannverteilung.

Optik
Für alle Fragen zur Strahlenoptik und zur Wellenoptik. Also z.B. zu Schattenwurf, Linsen, elektromagnetischen Wellen, Beugung und Interferenz an Einzelspalt und Gitter.

Sonstiges
Für alle, die absolut keine Ahnung haben, zu welchem Thema ihre Frage gehört, und für die extravaganten Leute mit Fragen zu anderen physikalischen Themen.

Off-Topic
Hier kann über alles geredet werden, was nichts mit Physik zu tun hat :-)


Gruß, Markus
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 03. Mai 2006 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Genau das würde ich auch als Idealfall sehen! Das mit Festkörper in statistischer Physik fand ich nämlich auch nicht so passend, wenn auch nachvollziehbar. Es stimmt zwar, dass ein großer Teil der Festkörperphysik mit stastischer Physik zu tun hat, aber die Frage vor kurzem mit der Packungsdichte bei verschiedenen Gitterstrukturen ist sicher auch Festkörperphysik hat aber mal gar nichts mit statistischer Physik zu tun.
Ich würde diese Einteilung also voll unterstützen und bin überglücklich damit! Tanzen Danke Markus!

Gruß
Marco

//edit: Ansage Ich wäre dann auf jeden Fall dafür, die beiden Foren Optik und Wärmelehre asap einzurichten und die Beschreibungen an zu passen. Sobald das passiert ist, würde ich mich umgehend an das QM Forum setzen und die Threads verschieben! Meinetwegen kann das gerne sogar noch heute passieren! Big Laugh
Ich freue mich schon richtig auf die neue Einteilung!
Was meint Ihr dazu?
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 03. Mai 2006 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einteilung finde ich gut (auch wenn ich jetzt den Überblick über alle bisherigen Möglichkeiten verloren habe...) -- vor allem wird ein Schüler. der hier eine Frage posten möchte, sofort wissen, wohin die kommen muss (bei Optik und Wärmelehre ist das ja mit der bisherigen Struktur nicht ganz eindeutig).

Was die Studenten unter uns angeht -- die wissen eh´alles besser Augenzwinkern (dass Optik in die Edynamik kommt und Wärmelehre in die Mechanik, obwohl es mir da auch bei manchen Fragen widerstreben würde), aber soweit ich das beurteilen kann, kommen die meisten Fragen von Schülern.

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 03. Mai 2006 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber soweit ich das beurteilen kann, kommen die meisten Fragen von Schülern.

Genau
bzw. auf diese sollten wir meiner Meinung nach Zielen.
Wenn ein Student eine Frage hat die mal verschiedene Themenbereiche überschneidet wird er sich schon entscheiden können.

Mit der obigen Einteilung bin ich auch vollkommen einverstanden:-)

Wie teilen wir uns denn am besten die Arbeit auf?
Also jetzt speziell das durchsuchen des Sonstigen Forums nach Threads für Optik und Wärmelehre.
Was ja erst passiert wenn denn die obige Einteilung so realisiert wird.
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 03. Mai 2006 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich als Otto-Normal-User auch mal meinen Senf dazugeben darf. Die neue Einteilung gefällt mir wesentlich besser, als die vorherige.

Es ist übersichtlicher strukturiert und man findet schneller die passende Rubrik.

Gut gemacht smile
Xolotl



Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 85

Beitrag Xolotl Verfasst am: 03. Mai 2006 19:51    Titel: Re: Einteilung des Boards Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
Da vor ein paar Wochen mal wieder die Einteilung und die langsame Umsetzung von Vorschlägen kritisiert wurde habe ich beschlossen, zu versuchen, das mal anzugehen.

DAAAAAAAAAAAAAANKE. Prost
War vielleicht auch etwas frech von mir eine neue Einteilung gleich mit meinem 1. Post zu fordern, aber ich bin froh das ich danach gefragt habe.
Mir gefällts auch besser so.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Mai 2006 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank auch Dir, Xolotl! Ich finde, deine Initiative hat sehr viel zum Gelingen des Projekts beigetragen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ankündigungen