RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Durchschnittsleistung umrechnen in Peakleistung (Laserpuls)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
JohnLemon



Anmeldungsdatum: 02.03.2014
Beiträge: 31

Beitrag JohnLemon Verfasst am: 30. Okt 2016 09:54    Titel: Durchschnittsleistung umrechnen in Peakleistung (Laserpuls) Antworten mit Zitat

Hi!

Im Rahmen eines Praktikums haben wir mit einem gepulsten Laser (1064nm) mit einer Pulsfrequenz von rund 2,55kHz gearbeitet. Nun beträgt die gemessene Durchschnittsleistung dieses Lasers 1,28mW - wir brauchen allerdings die Peak-Leistung des gepulsten Lasers.

Nun wäre das ja i.A. kein Problem, denn



wobei \Tau die die Pulsweite (bzw. Pulsdauer) ist.

Nun habe ich allerdings die Pulsweite nicht gegeben. Meiner Meinung nach ist es daher nicht möglich die Peakleistung auszurechnen.

Ein Freund hat vorgeschlagen das in einer Fourierreihe anzunähern(für Rechteckssignale), das halte ich aber für sinnlos, da dort der Vorfaktor , wobei h der Scheitelwert (also die Amplitude des Rechtecksignals) ist, vorkommt.

Sinnlos deshalb, denn wenn h der Scheitelwert des Rechtecksignals ist, ist das ja gerade die Peakleistung, und die kenne ich nicht.


Daher meine Frage: Kann man da was machen oder ist es ohne die Pulsweite nicht möglich die Peakleistung des Lasers zu berechnen?

Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik