RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kohärenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Confused???



Anmeldungsdatum: 29.10.2016
Beiträge: 1

Beitrag Confused??? Verfasst am: 29. Okt 2016 18:05    Titel: Kohärenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich schreibe am Dienstag Physikklausur zum Thema Optik und es kommt hundertprozentig ein Experiment dran. Ich habe die Vermutung, dass sie das Licht anknipsen wird und wir dann halt erklären müssen, warum man die einzelnen Lichtstrahlen nicht an den Wänden sehen kann, sondern eben nur beobachtet, dass der Raum heller geworden ist. Ich weiß, dass es daran liegt, dass das Licht der Lampe nicht kohärent ist, es deshalb nicht zu Interferenz kommt und man dementsprechend auch keine Interferenzmuster an den Wänden beobachten kann. Jedoch habe ich ein Problem mit der Erklärung von Kohärenz selbst. Ich habe jetzt schon Stunden nach Erklärungen gesucht, aber ich steige noch nicht komplett dahinter unglücklich
Und warum ist Licht von Lampen oder der Sonne eigentlich nicht kohärent?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Meine Ideen:
Also in meinem Hefter steht: "Wellenzüge heißen kohärent, wenn ihr Gangunterschied vom Ort, aber nicht von der Zeit abhängt." Und im Internet habe ich gefunden: "Wenn die Phasendifferenz zwischen zwei Wellen zeitlich konstant ist, ist das Licht kohärent".
Was heißt denn, der Gangunterschied der Welle ist von der Zeit unabhängig und vom Ort abhängig? Das mit der Zeit heißt doch, dass die Wellen, egal wie viel Zeit vergeht, dieselbe "Beziehung" zueinander haben oder? Also das wäre denn das mit der zeitlich konstanten Phasendifferenz.
Aber das mit dem Ort verstehe ich irgendwie nicht :/
Und mit Phasendifferenz ist doch gemeint, dass sie dieselbe Frequenz haben? (der Begriff ist mir heute leider das erste mal über den Weg gelaufen)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17908

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Okt 2016 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vereinfacht gesprochen finden in Lampen, Sternen usw. elementare Prozesse statt, aus denen jeweils einzelne Photonen (Wellenpakete) resultieren, die eine bestimmte Ausdehnung aufweisen.

Diese Entstehung erfolgt jedoch an unterschiedlichen Orten sowie Zeiten völlig unabhängig und zufällig, d.h. es existiert kein Grund, warum für diese Wellenpakete irgendeinen nicht-zufälliger Zusammenhang für deren Phasen bestehen sollte. Phasendifferenzen für unabhängige, irgendwo und irgendwann zufällig entstandene Wellenpakete sind zufällig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik