RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reichweite Softair-Geschoss berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physikkk



Anmeldungsdatum: 20.10.2016
Beiträge: 5

Beitrag Physikkk Verfasst am: 26. Okt 2016 21:43    Titel: Reichweite Softair-Geschoss berechnen Antworten mit Zitat

Hi,

ich versuche gerade interessehalber die Reichweite eines Softair-Geschosses zu berechnen.
Allerdings kann da etwas gar nicht stimmen.
Ich gehe in dem Fall einfach von einem waagerechten Wurf aus.

Gegeben sind 0.5 Joule und 0,20g der abgeschossenen Kugel.
Die Höhe beträgt 1m

Erstmal verwende ich die kinetische Energie um die Geschwindigkeit zu bestimmen.

Die Formel besagt ja: Ekin = (1/2)m*v²
Also: 0.5J = (1/2)*(1/6000)kg *v²
Wurzel (0.5J *2)/(1/6000) =0.013 m/s --> sorry, habe den Fheler gefunden! siehe unten!

(Irgendwie kann das doch gar nicht stimmen)

Anschließend berechne ich Sy= (1/2)g*t²
t= Wurzel (2*1m)/9,81m/s² = 0,45s

nun die Reichweite Sx= v0*t = 0,013m/s * 0,45s = (117/20000)m

Was habe ich nun falsch gemacht? unglücklich unglücklich unglücklich [/quote][/code]


Edit: Sorry! hatte 1/6000 beim gewicht geschrieben, statt 1/5000! sorry
Jetzt stimmt auch alles Big Laugh
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Okt 2016 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Physikkk hat Folgendes geschrieben:
nun die Reichweite Sx= v0*t = 0,013m/s * 0,45s = (117/20000)m


Selbst wenn die falsch eingegebene Masse richtig wäre, ist dieses Ergebnis doch ziemlich schwachsinnig. Oder findest Du nicht, dass sich eine Reichweite von 6mm (Millimeter!) ziemlich verrückt und unrealistisch anhört. Tatsächlich dürfte die Reichweite etwa 5000-mal so groß sein. Du scheinst mit Doppelbrüchen nicht umgehen zu können.


Zuletzt bearbeitet von GvC am 27. Okt 2016 12:09, insgesamt einmal bearbeitet
Physikkk



Anmeldungsdatum: 20.10.2016
Beiträge: 5

Beitrag Physikkk Verfasst am: 27. Okt 2016 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich hatte gestern die klammern im taschenrechner auch falsch gesetzt.

jetzt stimmt's endlich bei der geschwindigkeit smile


Danke für die Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik