RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinematik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 25. Okt 2016 16:24    Titel: Kinematik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich versuche vom Anfang an alles sauber und strukturiert aufzuschreiben in meinen eigenen Worten.Könnt ihr mir sagen, ob das geschrieben richtig ist?


Meine Ideen:
Mechanik

Bewegung, Kraft und Masse bilden den Gegenstand der Mechanik.
Ein Unterpunkt der Mechanik ist die Kinematik.
Die Kinematik beschäftigt sich mit der Bewegung.

Massepunkt/Punktmasse

Ist die höchstmögliche Indealisierung eines Körpers. Man stellt sich die Masse des Körper in einem Punkt vereinigt vor. Dabei wählt man den Schwerpunkt des Körpers. Die Form und das Volumen des Körpers werden vernachlässigt.

Verschiebung

Wenn sich der Körper von einem Ort zu einem anderen bewegt, dann nennt man das eine Verschiebung bzw. Ortsänderung. (Unsicher mit dieser Formulierung)

Ort in Bezug auf die Verschiebung

Wenn wir eine Bewegung eines Massepunktes beschreiben wollen, müssen wir seinen Ort angeben.Wenn sich ein Körper bewegt, dann ändert er seinen Ort.
Wenn sich bei einem bewegten Körper der Ort ändert, so ändert sich auch die Zeit (t). Von daher ist die Zeit auch eine Differenz.
------------

Was ich jetzt nicht richtig verstanden habe , ist der Unterschied zwischen der ,,Verschiebung'' und dem ,,zurückgelegten Weg''.
Kann mir das einer detaliert erklären?

Bei der Ortsänderung gibt es auch eine Definition, die lautet:



Ist jetzt der Massepunkt oder der Ort?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Okt 2016 16:55    Titel: Re: Kinematik Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
...
Was ich jetzt nicht richtig verstanden habe , ist der Unterschied zwischen der ,,Verschiebung'' und dem ,,zurückgelegten Weg''.
Kann mir das einer detaliert erklären?


Die Verschiebung ist der Abstand zwischen Anfangs- und Endpunkt einer Bewegung in der Zeit t. Der zurückgelegte Weg beschreibt die Bahn, auf der diese Verschiebung geschieht. Zwischen Verschiebung und zurückgelegtem Weg gibt es bei geradliniger Bewegung keinen Unterschied.

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Bei der Ortsänderung gibt es auch eine Definition, die lautet:



Ist jetzt der Massepunkt oder der Ort?


Du sagst doch selber, dass es um eine Ortsänderung geht. Also sind x1 und x2 Ortsangaben, und x2-x1 ist der Abstand zwischen diesen beiden Orten.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 25. Okt 2016 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank,
Nun gut. Könntest du mir dann ein detaliertes Beispiel geben, wo ich den Unterschied merke?

Dann müsste ja die Ortsverschiebung eine Einheit haben genau so wie der zurückgelegte Weg?!
Gelesen habe ich, dass eine Verschiebung negativ sein kann und der zurückgelegte Weg eben nicht. Wie hängt das miteinander zusammen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik