RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sprungdauer Fallschirmspringer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Iceflower15



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 1

Beitrag Iceflower15 Verfasst am: 24. Okt 2016 09:29    Titel: Sprungdauer Fallschirmspringer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Physikfreunde,

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich studiere jetzt seit zwei Wochen La Physik und beschäftige mich gerade mit einigen Übzngsaufgaben, die mir allerdings große Probleme bereiten. Bei der einen Aufgabe geht es darum, dass ein Fallschirmspringer aus einer Höhe H=5000m springt. Im freien Fall(Fallbeschleunigung rund 10 m/s^2)erreicht er die Endgeschwindigkeit von v1=180km/h. In der Höhe von h=1000m öffnet er den Fallschirm und wird mit a=20 m/s^2 auf v2=5,0 m/s gebremst. Mit dieser Geschwindigkeit gleitet er bis zur Landung herunter.
Wie lange hat der Sprung gedauert?

Wahrscheinlich ist die Aufgabe gar nicht so schwer, wie sie mir erscheint, aber leider komme ich einfach nicht weiter. Ich erwarte auch keine Komplettlösung, denn sonst würde ich es ja nicht studieren wollen. Ich freue mich also sehr über eure Hilfe!

Meine Ideen:
Leider weiß ich wirklich nicht wo ich anfangen soll. Wie gesagt, ich erwarte keine Komplettlösung, sondern freue mich auf eure Hilfe, die mich zur richtigen Lösung führt.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 24. Okt 2016 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, wenn Du erst 2 Wo Physik hast, wird man wohl nicht den Luftwiderstand berechnen müssen, also hast Du folgende Bewegungsphasen:
1. Beschleunigung von 0 auf 180: a=10m/s², v=50m/s, t=v/a=5s, s=v/2*t=25*5=125m
2. weitere 3875m mit 180: t = 3875m/(50m/s)= 77,5s
3. von 50m/s auf 5m/s abbremsen mit 20 m/s²: t = 45/20 = 0,25s, s= (50+5)/2*0,25s = 6,9m
4. Rest (1000-6,9)m mit 5 m/s .... das schaffst Du, oder?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 24. Okt 2016 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Luftwiderstand ist ja in den 180 km/h enthalten.
_________________
Gruß Willy
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 24. Okt 2016 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:
Der Luftwiderstand ist ja in den 180 km/h enthalten.
Ja schon, willy, nur die Anfangsbeschleunigung wirkt nicht konstant in den ersten 5s, deshalb wird der Zeitablauf in Wirklichkeit etwas anders sein.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik